Biodiesel/RME/PME - ALDiesel/Poel/SVO - TDI/PD/CDI/JTD/HDI-Technik

[ Follow Ups ] [ Biodiesel/RME/PME - ALDiesel/Poel/SVO - TDI/PD/CDI/JTD/HDI-Technik ]

Date: July 12, 2001 at 18:04:28
From: Joachim S, [pd951efe3.dip.t-dialin.net]
Subject: 10.000 km und es hat Pling gemacht.... (Pumpencrash)

Hi Leute,

mich hats erwischt. Fahrzeug ist ein VW-Bus 1,6 l TD, 70 PS, Bj 87. Umbauten sind ein Eckes-WT, dickere Leitungen und die 12°-Düsen. Die ESP ist eine Bosch-VE, mecahnisch geregelt, und nun hat sie mit "an Sicherheit grenzender Wahrscheinlichkeit" einen Verteilerkolbenfresser.

Bin jetzt so die ca. letzten 10.000 km mit 100% Pöl gefahren und dachte, ich sei wohl aus dem gröbsten raus. Um meine Pumpe habe mir schon lange keine Sorgen mehr gemacht, nachdem sie auch im Winter einige Kaltstarts überlebt hatte. Bin halt davon ausgegangen, dass sie reichlich ausgeleiert ist und nicht mehr viel passieren kann. Die Pumpe schätze ich auf 300.000 km, habe zwar zwei AT-Motoren im Auto, aber die Pumpe war wahrscheinlich noch die erste.

Ich musste wie schon oft die letzten Tage direkt nach dem Start einen langen steilen Berg erklimmen. (Merke, als Pöler wohnt man besser auf dem Berg als im Loch) Die ersten Tage habe ich mich dabei immer einigermassen zurückgehalten und bin halt als Verkehrshindernis da hochgekrochen. Dabei habe ich den kalten Motor mit etwa 3/4 Gas bei etwa 1/2 Maxdrehzahl betrieben. Das ging ein paar Tage auch gut, dann hatte ich es wohl etwas eiliger, und habe dann nach ein paar hundert Metern den dritten Gang ausgedreht um in den vierten zu kommen. Das hat aber nicht mehr geklappt, kurz vorm Schalten kam das völlig unerwartete und aprupte aus... Keinerlei Vorwarnung, einfach wie abgeschaltet. Mit etwas Phantasie konnte man glauben das berühmte Ping zu hören, aber das kann auch Einbildung sein.

Schnelltest ergab, ELAB OK, Niederdruckteil fördert, HD-Teil nicht. Als eifriger Forumsleser weiss man was das bei dieser Pumpe bedeutet.

Die Pumpe war noch kalt, der WT handwarm, es kam also das erste warme Pöl in der Pumpe an, besonders kritische Phase wenn an meiner Theorie mit der Temp-Differenz zwischen HD-Grundkörper und Kolben was dran sein sollte.

Also, schreibts euch hinter die Ohren, keine Drehzahlorgien mit kalter Pumpe. Und wiegt euch nicht in trügerischer Sicherheit, die Ersatzpumpe und das nötige Werkzeug gehören ins Auto und nicht in die Garage... Sicher, das weiss man ja alles längs, aber wenn man es morgens eilig hat.

So, dass wars, ich werd nie wieder Pölen ;-)

Quatsch, glaubt mir kein Wort, die Ersatz-ESP liegt schon frisch eingepölt auf dem Küchentisch. Sonntag werd ich dann wohl das Auto retten fahren.

Gruss Jo

PS, irgendwie bestätigt es für mein Dafürhalten wieder die These von zu geringem Passungsspiel für zähes Pöl. Dreck war mit ziemlicher Sicherheit diesmal nicht im Spiel, der Filter ist OK, das System war seit Monaten nicht auseinander. Vielleicht kommen noch ein paar Erkenntnisse wenn ich sie zerlegt habe, aber ich glaube eigentlich kaum. Höchstens denkbar dass die Pumpe allgemein recht verschlissen war, ich werde berichten.

Posted with UFORUM version 1.00
[Previous Message] [Next Message]

Follow Ups:


[ Biodiesel/RME/PME - ALDiesel/Poel/SVO - TDI/PD/CDI/JTD/HDI-Technik ]