Date: July 14, 2001 at 21:01:01
From: Hans Fürthbauer, [olinz-6379.utaonline.at]
Subject: Re: Golf III-Probleme mit Pöl ...
Hallo Andreas,
danke für Deine Rückmeldung. Für mich ist es immer wichtig zu hören, ob eine Ferndiagnose brauchbar oder ein Schmarrn war. Aus qualifizierten Rückmeldungen lerne ich auch was und das ist ein Teil meiner Motivation in einem Forum mitzuarbeiten.
Wenn sich Dein Ergebnis über die weitere Fahrtstrecke bestätigt, dann liegt die Ursache Deines Problems im Bereich einer Fehlfunktion des Spritzverstellers bei Verwendung von Pöl. Weil Du eine elektronische Förderbeginnregelung hast, ist eine einfache "Korrekturmöglichkeit" denkbar. Ob sie wirklich funktioniert, müssen wir gemeinsam ausprobieren. Ich sage Dir, was ich denke und Du versuchst die Umsetzung.
Steck den Anschluß am Spritzversteller-Magnetventil sofort wieder an, wenn Du sicher bist, daß der Wagen mit im abgesteckten Zustand problemlos läuft. Sonst fährst Du permanent mit einem zu frühen Förderbeginn. Kann sein, daß es im Pöl-Betrieb egal ist, im Diesel-Betrieb führt es sicher zu einer höheren Belastung der Motormechanik und geht damit auch an die Lebensdauer.
Bezüglich Düsen, Kompression und anderer noch genannter Möglichkeiten besteht aus meiner Sicht dzt. auch kein Handlungsbedarf.
MfG Hans F.
Follow Ups: