Date: July 23, 2001 at 04:44:16
From: Antipodenpoeler, [mygore0.connect.com.au]
Subject: Re: Will nur mal meinen Senf dazugeben
Hallo Rhanie,
Was meinst Du, Ich bin bald in deiner Naehe? Willst Du in Australien Uelaub machen? Dann komm ruhig mal auf ne' Tasse Kaffee bei mir vorbei.
Nun zu deinen Fragen: Der Auspuffwaermetauscher ist voellig selbstregulierent. Das ist ja gerade das gute daran. Die Auspufftemperatur steigt zugleich mit der Kraftstoffoerdermenge proportional mit der jeweils abgenommenen Motorleistung an. Die relative Temperaturerhoehung im Kraftstoff bleibt somit immer konstant. Ohne das zusaetzliche elektrische Element im Filter kommt die Treibstofftemperatur auf maximal 60 Grad. Du kannst diese Temperatur varieren indem Du mehr oder weniger Kupferrohrwindungen um den Auspuff hast. Die restlichen 10 Grad uebernimmt dann das elektrische Element. Der Thermostatfuehler sitzt an den Einspritzleitungen und nicht am Auspuff. Wenn der Wagen abgestellt wird, wird auch der Auspuff sofort kalt. Ein Gas im Gegensatz zu einer Fluessigkeit kann ja keine Waerme speichern. Dafuer heizt es sich aber auch ohne Verzug auf, was natuerlich fuer die Reaktivitaet des Systems von Vorteil ist. Ich habe Temperaturmessungen mittels eines Laserthermometers am Auspuff vorgenommen. Je nach Last variert diese zwischen 60 und 230 Grad C. Da wir aber die Waerme eines Gases auf eine Fluessigkeit uebertragen, heisst es natuerlich nicht das diese Fluessigkeit 230 Grad erreicht. Das ist Physikalisch nicht moeglich. Der Denkfehler den die meisten machen die sich von so einer Anwandung abschrecken lassen, ist das sie Temperatur mit Waermemenge verwechseln.
Uli
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