Date: July 23, 2001 at 09:52:32
From: Ölbrenner, [proxy2.anonymizer.com]
Subject: Paperlapapp.
Hallo Christian.
Ich meine mit dem Paperlapapp nich dich sondern die meisten Antworten zu deinem Posting.
Aber nun zum Thema.
1. Also Hans hat das gleiche vor einiger Zeit von ALLEN Dieseln behauptet. Inzwichen musste er aber einsehen dass er unrecht hatte.
2. zzzzz oder so ist sowieso dagegen.
3. Die mit den Umweltargumenten helfen hier nicht viel weiter denn deine Frage zielte nicht darauf ob es Okölogisch ist zu Pölen sondern ob es Ökonomisch ist.
4. Zu den Verharzungstheorien. Je kleiner der Spalt desto geringer die Verharzung. Da ist einfach kein Platz dafür.
Meine Meinung zur Sache.
Wenn ein Einpritzsystem Pöltauglich ist dann ein PD. Einfache mechanik, hoher Druck bei dem es dann fast völlig egal ist was da gepumpt wird (physik), und immer gut temperiert.
Wenn man dann noch viel Langstrecke fährt sollte das mit den Ablagerungen auch nicht so wild sein.
Und im Gegensatz zu manchen Meinung hier gibt es schon eine menge PD´s die mit Pöl fahren. Teilweise ohne, teilweise mit Umbau. Bisher habe ich hier noch von keinem Pöl-Schadensfall gelesen. Also schliesse ich daraus dass das Pölen im PD auch nicht gefährlicher ist als das Pölen im MB mit Reiheneinspritzpumpe. Selbst wenn man berücksichtigt dass es weniger sind. Siehe Farzeugdatenbank auf www.fmso.de und Referenzen diverser Umrüster.
Ob du nun mit Pöl fahren willst oder nicht musst du wissen. Wenn du nicht basteln willst kommt für dich nur ein NICHT UMBAU in Frage. Die Profi Umrüstungen sind auch nur was für bastler. Wie das mit dem Tanke ist. Naja wenn du am Abend vor der Türe in der Sonne sitzt und dir überlegst dass du entweder nichts tun kannst oder ein paar Flaschen in dein Auto kippen könnmtest dann ist das mit der Rechnung so eine Sache. Und wenn du mal an einer Pöltanke vorbeikommst dann ist es kein Unterschied mehr.
Es ist dein Risiko, aber wen du pölst gehörst du dazu. Wenn nicht dann bist du einer von den vielen millionen normalos.
Follow Ups: