Date: July 28, 2001 at 19:09:41
From: Tim, [cw05.s1.srv.t-online.de]
Subject: Re: @Hans F.Re: RME, Norm, Abgaswerte und anderes ...
Hallo zusammen!
Wie war das im Mittelteil mit der DIN? Ist das tatsächlich nur eine UNVERBINDLICHE Vornorm? Ich meine, auf dem Kleber an der Zapfsäule steht irgendwas von wegen "dieser Kraftstoff entspricht E DIN 51606 Biodiesel" oder so, ich werde mir der Kleber aber beim nächsten Tanken nochmal genau ansehen. Wenn es tatsächlich noch keine verbindliche Norm gibt, ist es wohl reichlich tapfer, Biodiesel zu tanken (da weiß ja dann keiner, was das für eine Suppe ist).
Wenn ich Rhanie recht verstanden habe, müßte die Pumpe für den Betrieb mit Biodiesel wohl generell auf früh verstellt werden, was umgekehrt hieße, daß bei Dieselbetrieb dann zu früh eingespritzt würde. Das muß ich mir noch überlegen, womit wir bei Deiner Frage wären, Hans: Irgendwie kann ich mich nicht mit dem Gedanken anfreunden, an einem wirklich gut laufenden Motor etwas zu verstellen, deshalb werde es wie Jürgen machen und mal 5% Diesel beimischen, falls mich mein Tankwart nicht erschlägt, wenn ich künftig Diesel in homöopathischen Dosen kaufe. Allerdings nur unter der Voraussetzung, daß es eine verbindliche DIN für Biodiesel gibt (wovon ich bisher ausgegangen bin). Ansonsten ist mir das zu riskant, ich habe grad kein Geld für eine neue ESP oder einen Tauschmotor übrig.
Deshalb: Wer weiß was drüber, ob die DIN eine echte verbindliche oder nur eine unverbindliche Vornorm ist?
Gruß,
Tim
P.S.: @Jürgen: Ob beim letzten Zahnriemenwechsel die FB-Einstellung kontrolliert wurde, kann ich nicht sagen, hab ich bei VW machen lassen (der Wagen hat alle KD). Wie kann man das prüfen?
Follow Ups: