Biodiesel/RME/PME - ALDiesel/Poel/SVO - TDI/PD/CDI/JTD/HDI-Technik

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Date: August 06, 2001 at 08:05:27
From: Ralf Hofmann, [p3e9e9d84.dip.t-dialin.net]
Subject: Re: Schlechte Erfahrungen mit 12° Düsen im GolfI-Motor

Hallo Manfred,

>> Bei Diesel und Pöl? Wieviel etwa?

>Mit Diesel habe ich kein Verbrauch gemessen. Mit Orginaldüsen (170Bar) hatte ich ca. 400g/Kwh. Mit den 12° hatte ich knapp 500g/kWh.

25% mehr ist aber 'ne Menge. Merkst Du, daß der Treibstoff nicht richtig verbrannt wird (Geruch, Auspuffrauch, Ablagerungen)?

>> Durch den 12° Kegel auf dem Zapfen ist die Zerstäubung deutlich besser. Haben wir im "Freiluftversuch" in Fürth probiert und gesehen.
Der Einspritzdruck wird etwas weniger sein, aber das hast Du mit dem 170 Bar Öffnungsdruck mehr als kompensiert.

>Hängt der tatsächliche Einspritzdruck nicht von dem Düsenquerschnitt und der Fördergeschwindigkeit ab (und nicht vom Öffnungsdruck)?

Ich denke schon, aber die Fördergeschwindigkeit (durch das Düsenloch hindurch) wird ja durch den Öffnungsdruck beeinflußt.

>>Bist Du sicher, das sonst alle Parameter gleich waren?

>Alles andere war gleich. Auch die ESD zuvor hatten 170 Bar.

Wenns vorher gefunzt hat, sind die 170 Bar wohl doch nicht das Problem . . .
Also 'ne Erklärung dazu fällt mir absolut nicht ein.

MfG
Ralf Hofmann

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