Date: August 06, 2001 at 07:39:34
From: Manfred Schmid, [62.27.126.159]
Subject: Re: Schlechte Erfahrungen mit 12° Düsen im GolfI-Motor
Hallo,
> 170 Bar ist nach meiner Ansicht zu viel. 135 ist normal, auf 150-155 kann man noch gehen, danach stimmt die Abstimmung garantiert nicht mehr.
Wenn ich mal wieder etwas Zeit habe, werde ichs mal mit etwas weniger probieren. Allerdings hatte ichs zuvor mit den Orginaldüsen auch mit 170 Bar getestet und es lief einwandfrei.
> Bei Diesel und Pöl? Wieviel etwa?
Mit Diesel habe ich kein Verbrauch gemessen. Mit Orginaldüsen (170Bar) hatte ich ca. 400g/Kwh. Mit den 12° hatte ich knapp 500g/kWh.
> Kannst Du mal Fotos davon posten? Normal passier mit diesen Düsen genau das Gegenteil. Es sei denn, die Golf I Wirbelkammer ist extrem anders konstruiert wie die von Golf II . . . Weiß da jemand
was näheres?
Ich werds mal versuch, aber es wird sicherlich etwas dauern.
> Durch den 12° Kegel auf dem Zapfen ist die Zerstäubung deutlich besser. Haben wir im "Freiluftversuch" in Fürth probiert und gesehen.
Der Einspritzdruck wird etwas weniger sein, aber das hast Du mit dem 170 Bar Öffnungsdruck mehr als kompensiert.
Hängt der tatsächliche Einspritzdruck nicht von dem Düsenquerschnitt und der Fördergeschwindigkeit ab (und nihct vom Öffnungsdruck)?
>>Wäre mit einer ESP von einem Stärkerem Motor (z.B. Tubo Diesel) wegen der vermutlich höheren Fördermenge in gleicher Zeit dieses Problem zu reduzieren?
> Neenee, mit Sicherheit nicht. Der Verbrauch erhöht sich und die Kiste raucht wie blöde.
Dein Problem ist wirklich ein sehr seltsames. Normal sollte genau das Gegenteil eintreten. Bessere Starteigenschaften und saubere ESD. Die Drosselzapfendüsen haben normal einen besseren
Selbstreinigungseffekt.
Bist Du sicher, das sonst alle Parameter gleich waren?
Alles andere war gleich. Auch die ESD zuvor hatten 170 Bar.
Gruß Manfred
Follow Ups: