Biodiesel/RME/PME - ALDiesel/Poel/SVO - TDI/PD/CDI/JTD/HDI-Technik

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Date: October 01, 2001 at 10:19:28
From: Jens Mederer, [nbg2-t4-1.mcbone.net]
Subject: Re: Luftnummer, oder nicht? :-))

Hallo Otmar,
vielen Dank für die Recherche.
Zum Thema Luftnummer: Ich denke die Sache hat unter den gegebenen
Einschränkungen, wie z.B. Reichweite, Gefährdungspotential durch
Druckbehälter, Energieverluste bei der Kompression etc. durchaus
eine solide Grundlage. Zu den Berechnungen über die Leistungsmerkmalen
möchte ich nochmals darauf verweisen, daß der Wirkungsgrad mit einem
Knickpleuel auch bei diesem Motor erheblich gesteigert wird.
Der Knickpleuel ist eben mehr als ein variables Übersetzungsgetriebe
zwischen Kolben und Kurbelwelle. Das zeigen Drehmomentmessungen an
einem Tischmodell des Knickpleuelmotors ganz eindeutig. Jeder kann
sich davon überzeugen. Deshalb können alle schlaue Rechner, für die
wir dankbar sein können, zu den eigenen Berechnungen z.B. bzgl.
Reichweite auf ihr Ergebnis je nach Pleuelauslegung einen gehörigen
Aufschlag machen.

P.S. Die Konstrukteure des Luftmotors haben übrigens nie Kontakt mit
dem Erfinder des Knickpleuels aufgenommen. Wir sehen also, die
Sache verselbständigt sich langsam.

MfG. Jens

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