Biodiesel/RME/PME - ALDiesel/Poel/SVO - TDI/PD/CDI/JTD/HDI-Technik

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Date: October 01, 2001 at 11:45:14
From: Joachim S, [pd951e24b.dip.t-dialin.net]
Subject: Re: Luftnummer, oder nicht? :-))

Hi Jens,

die Berechnungen, die wir unten durchgeführt haben, gehen einen anderen Ansatz. Wir berechneten einfach den Energiegehalt eines solchen Tanks. Auch ein Knickpleuel-Luftmotor kann keinen Wirkungsgrad von 100% erreichen. Selbst die 0.8, die ich angab, sind schon hochgradig optimistisch.

Diese Knichpleuelvariante hat übrigens nichts mit dem Motor deines Vaters zu tun. Sozusagen sind Kurbelwelle und Anlenkpunkt vertauscht, es entsteht eine extrem ungleichförmige Kolbenbewegung.

Trotzdem habe ich in der Hinsicht recht, dass ein wie auch immer gearteter Kurbeltrieb nur ein mechanisches Getriebe darstellt, für dass jederzeit die Hebelgesetze gelten. Eine Steigerung des Moments an der Kurbelwelle im selben Moment wo der Kolben sich langsamer bewegt, ist unmöglich. Man kann nicht gleichzeitig im 1. und im 4. Gang fahren.

Eine hohe Wirkungsradsteigerung gehört leider ins Reich der Fantasie. Alles was machbar ist, ist die Minimierung von Reibverlusten. Und die sind schon im normalen Kurbeltrieb überschaubar, so dass sich das Potenzial in Grenzen hält.

Gruss Jo

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