Biodiesel/RME/PME - ALDiesel/Poel/SVO - TDI/PD/CDI/JTD/HDI-Technik

[ Follow Ups ] [ Biodiesel/RME/PME - ALDiesel/Poel/SVO - TDI/PD/CDI/JTD/HDI-Technik ]

Date: October 11, 2001 at 22:46:47
From: Hans Fürthbauer, [62.218.89.220]
Subject: Re: Technisch kein Problem, außer vielleicht für den Franz. ...

Zitat von Franz.: "Ich dachte immer, du wärest hier einer von den Fachleuten, und kein Werbebeauftragter der Autoindustrie! Auch die genauste und modernste Fertigung befreit nicht von Einfahren - wer das versäumt bekommt spätestens so ab 100TKM einen schönen Ölverbrauch. Z.B. bei den neuen BMW-Motoren (vor allem die M-Modelle) sind sogar Kolbenfresser bekannt, die durch den Verzicht auf Einfahren verursacht wurden; der Spiel Kolben/Zylinder ist da einfach verdammt gering und muß erstmal sanft perfektioniert werden".

Hallo Franz.,

damit ein Bezug meiner Antwort zu Deinem Text für die Leser zu erkennen ist, habe ich den Auszug oben reinkopiert. Mache ich sonst nicht, muß in diesem Fall aber sein.

Hier ist meine Stellungnahme zu Deinem Beitrag: Als Werbemann der Autoindustrie verdiene ich schöne Stange Geld, wieviel sage ich nicht, sonst wirst Du grün vor Neid.

Aber auch die Werkstätten müssen leben. Um denen zu einer Umsatzsteigerung zu verhelfen, publiziere ich, daß die heutigen Dieselmotoren kein "Einfahren" mehr brauchen. Damit kassiere ich nochmal, denn ohne "sanftes perfektionieren", wie Du es nennst, sterben die TDI's, HDi's, CDI's, JDT's, dCi's, TDCi's, usw., wie die
Fliegen. Die Werkstätten sind wegen der vielen Motorschäden total ausgelastet und ich bin am Umsatz beteiligt!

Aber im Ernst: Mach Dich mal schlau über die heutigen Anforderungen an einen Hochleistungs-Diesel, seine Funktionen und die dafür erforderlichen Werkstoffe, Fertigungs- und Montagetechnologien, dann bin ich gerne zu einer sachlichen Diskussion auf einem höheren Niveau bereit. Mit dem was Du oben geschrieben hast, bewegst Du Dich bestenfalls in der Technik von Anfang der 90-er Jahre. Das ist heute längst Schnee von gestern und hat daher auch nichts mit der Frage vom Tommy und meiner Antwort zu tun. Lohnt keinen weiteren Kommentar.

Noch ein Hinweis: Vielleicht kannst Du die Beiträge etwas sorgfältiger lesen. Denn die von Dir genannten M-Motoren sind extrem sportlich aufgeputzte Hochleistungs-Benziner. Wer die nicht entsprechend den Vorgaben behandelt, ist bei einem Schaden selbst verantwortlich. Es ging aber hier um Dieselmotoren für "Normalverbraucher".

MfG Hans F.

  • View the previous message in this thread
  • Go to the top of this thread
  • View entire thread
    Posted with UFORUM version 1.00
    [Previous Message] [Next Message]

    Follow Ups:


    [ Biodiesel/RME/PME - ALDiesel/Poel/SVO - TDI/PD/CDI/JTD/HDI-Technik ]