Biodiesel/RME/PME - ALDiesel/Poel/SVO - TDI/PD/CDI/JTD/HDI-Technik

[ Follow Ups ] [ Biodiesel/RME/PME - ALDiesel/Poel/SVO - TDI/PD/CDI/JTD/HDI-Technik ]

Date: October 29, 2001 at 21:23:57
From: R.Lang, [pd954baad.dip.t-dialin.net]
Subject: Re: An die Fachleute: Wer kennt solche Düsen?

Hallo Düsenforscher,

ich kann mir vorstellen das der spitze Zapfen beim elsbettprinzip sinn macht.Dort soll der Treibstoff in die Mitte des Wirbels geblasen werden.Ausserdem soll der sprühstrahl den wirbel noch beschleunigen.

Bei einer Zapfendüse würde der angestrebte Bereich durch den Zapfen abgeschattet.Daher weg mit dem störenden Material.Diese Nadelform
führt zur Fokusierung des Sprühnebels.

Ein Zapfen dagegen zerstreut den Strahl.dies ist sinnvoll um eine grosse Oberfläche am eingespritzten Treibstoff zu haben.

Beim elsbettprinzip wird der Treibstoff jedoch von der Wand fern gehalten,und soll deshalb in die Mitte gespritzt werden,da er dort durch das äussere Luftpolster isoliert heisser verbrennt und die wärme nicht in dem Maße an die Wand abgibt wie beim normalen Dieselmotor.

Durch geringere Wärmeverluste braucht er keine Wasserkühlung hat aber
im Abgas höhere Temperaturen die durch eine Turbolader gut genutzt werden können.

ein solche Düse im normalen DI einzusetzen bringt nichts,da der Wirbelkammereffekt dort nicht ausreichend ausgeprägt ist.

Was man jedoch mal in Erwägung ziehen sollte um den Zündverzug zu beeinflussen ist, ein katalytisch wirkendes Element auf den Kolbenboden aufzubringen um die zündung früher auszulösen. als Kat
wäre Platin eine Möglichkeit. es muss allerdings so befestigt werden,das es den mechanischen stess aushält und dennoch nicht zu viel Wärme an den Kolbenboden abgibt.

Hier sind kreative Konstrukteure gefragt.

Ich kann mir vorstellen das die Prallkugel in der DB Vorkammer einen ähnlichen effekt hat.

Das neue wäre allerdings die katalytische Funktion. Habe bisher bewusst noch nichts dergleichen an Veröffentlichungen oder Patenten gesehen. Sollte es noch nicht patentiert worden sein und trotzdem funktionieren gibt es keinen Grund es in den Panzerschrank zu schliessen.

mfg R.L.

  • View the previous message in this thread
  • Go to the top of this thread
  • View entire thread
    Posted with UFORUM version 1.00
    [Previous Message] [Next Message]

    Follow Ups:


    [ Biodiesel/RME/PME - ALDiesel/Poel/SVO - TDI/PD/CDI/JTD/HDI-Technik ]