Biodiesel/RME/PME - ALDiesel/Poel/SVO - TDI/PD/CDI/JTD/HDI-Technik

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Date: November 22, 2001 at 08:38:33
From: Ralf Hofmann, [pd9584172.dip.t-dialin.net]
Subject: @ Hans: ILV-Nachfolger

Hallo Hans,

>die Idee mit der Verlängerung der Einspritzzeit im Leerlauf war zwar gut, aber die Umsetzung in der Pumpenfertigung war schwierig und für die Abnehmer teuer. Daher von der Kfz-Industrie nicht angenommen. Soweit mir bekannt ist, gab es einige kurzzeitige Anwendungen der ILV bei VW-Dieselmotoren (VW war stets experimentierfreudig!) und auch beim Ford 1,8 D.

vielen Dank für Deine Aufklärung!

>Relativ kurzfristig (1987?) wurde dann von Bosch eine viel einfachere Lösung zur Geräuschminderung vorgestellt.

Welche? Kannst Du da was näheres zu sagen?

> Auch die Weiterentwicklung der Drosselzapfendüsen ging in dieselbe Richtung.

Was ist an der Drosselzapfendüse weiterentwickelt worden? Der Winkel? oder die Form der Kanten?
Hast Du evtl. eine Zeichnung oder eine Funktionsbeschreibung von verschiedenen Drosselzapfendüsen im Vergleich zueinander?

MfG
Ralf Hofmann

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