Biodiesel/RME/PME - ALDiesel/Poel/SVO - TDI/PD/CDI/JTD/HDI-Technik

[ Follow Ups ] [ Biodiesel/RME/PME - ALDiesel/Poel/SVO - TDI/PD/CDI/JTD/HDI-Technik ]

Date: November 21, 2001 at 22:48:30
From: Hans Fürthbauer, [cacheolinz1.net.uta.at]
Subject: Re: Die ILV war nicht viel mehr als ein Versuchsballon

Hallo Ralf und Jo,

die Idee mit der Verlängerung der Einspritzzeit im Leerlauf war zwar gut, aber die Umsetzung in der Pumpenfertigung war schwierig und für die Abnehmer teuer. Daher von der Kfz-Industrie nicht angenommen. Soweit mir bekannt ist, gab es einige kurzzeitige Anwendungen der ILV bei VW-Dieselmotoren (VW war stets experimentierfreudig!) und auch beim Ford 1,8 D.

Relativ kurzfristig (1987?) wurde dann von Bosch eine viel einfachere Lösung zur Geräuschminderung vorgestellt. Auch die Weiterentwicklung der Drosselzapfendüsen ging in dieselbe Richtung. Daher war ILV schnell wieder obsolet. Aber so ist das Leben. ...

MfG Hans F.

  • View the previous message in this thread
  • Go to the top of this thread
  • View entire thread
    Posted with UFORUM version 1.00
    [Previous Message] [Next Message]

    Follow Ups:


    [ Biodiesel/RME/PME - ALDiesel/Poel/SVO - TDI/PD/CDI/JTD/HDI-Technik ]