Biodiesel/RME/PME - ALDiesel/Poel/SVO - TDI/PD/CDI/JTD/HDI-Technik

[ Follow Ups ] [ Biodiesel/RME/PME - ALDiesel/Poel/SVO - TDI/PD/CDI/JTD/HDI-Technik ]

Date: November 30, 2001 at 15:24:33
From: Ralf Hofmann, [p3e9e9dc3.dip.t-dialin.net]
Subject: Re: Kein Problem

Hallo Martin,

>Ungesättigt heißt, es gibt Doppelbindungen zwischen Kohlenstoff-Atomen in der Fettsäurekette. Freie Fettsäuren sind unverestert, d.h. solche mit freier Säuregruppe. Dieser Anteil ist bei frischem Öl sehr gering, bei gebrauchtem so hoch, daß Du die KOH-Menge korrigieren mußt. Natürlich können freie Fettsäuren sowohl gesättigt, wie auch ungesättigt sein.

Eii, da hab' ich doch glatt was durcheinandergebracht. Hast natürlich Recht. Ich meinte ungesättigte Fettsäuren. Ob und wieviele frei sind, weiß ich gar nichts von.
D.h. die freien Fettsäuren sind verantwortlich für die Korrosion und die sind bei Altfrittenöl und Biodiesel möglicherweise gleich?
Wodurch entstehen die genau und wie kann man die neutralisieren ohne gleich Seife oder Salz im Tank zu haben?

>Würde Korrosion bei Pölbetrieb nicht als Einzelfall oder Bagatelle abtun, immerhin wiesen bis etwa 50 % der gefressenen Pöl-Pumpen Korrosionsschäden auf.

Denkst Du, das kommt vom Pölbetrieb oder ist schon Siff aus der Dieselzeit dringewesen? Sind die schlimmsten Pumpen mit Altpöl unterwegs gewesen und/oder mit kaltgepresstem?

> Aber insgesamt scheinen wir das gleiche zu meinen, nur was bei mir Schadenswahrscheinlichkeit heißt, heißt bei Dir Schadensschwerpunkt.

;-)) Ja, scheint so.

MfG
Ralf Hofmann

  • View the previous message in this thread
  • Go to the top of this thread
  • View entire thread
    Posted with UFORUM version 1.00
    [Previous Message] [Next Message]

    Follow Ups:


    [ Biodiesel/RME/PME - ALDiesel/Poel/SVO - TDI/PD/CDI/JTD/HDI-Technik ]