Biodiesel/RME/PME - ALDiesel/Poel/SVO - TDI/PD/CDI/JTD/HDI-Technik

[ Follow Ups ] [ Biodiesel/RME/PME - ALDiesel/Poel/SVO - TDI/PD/CDI/JTD/HDI-Technik ]

Date: December 01, 2001 at 23:58:39
From: Hans Fürthbauer, [cacheolinz1.net.uta.at]
Subject: @Jo, ich mache es wie die Politiker und habe zuerst mal ne Frage an Dich

Hallo Jo,

der Till entwirft kühne Ansätze, sofern er uns nicht, wie seinerzeit der Nockenpaule "auf die Schaufel" nimmt. Oder er hat keine Ahnung von den Details der Pumpentechnik, was für mich nach seiner Antwort mit seinen vielen Worten auf meine beiden einfachen Fragen sehr wahrscheinlich ist. Dann hätte er ein Potential, das er aufholen kann, wenn er wirklich interessiert ist.

Beides ist für mich ok und keine weitere Diskussion wert. Auch der Kolumbus ist einfach nach Westen gefahren, wollte Westindien ansteuern und hat dabei Amerika entdeckt. Und der Nockenpaule ist auf kritische Fragen verschwunden, wie er gekommen ist.

Natürlich habe ich mir Deine Berechnungen angeschaut. Deine Beiträge sind wie die von MartinR und Ralf Hofmann (um nur 3 von vielen kompetenten Leuten hier zu nennen), stets sehr interessant, daher lese ich sie (zeitbedingt fast) alle.

Hier meine Frage: Du selber hast mehrfach mechanisch geregelte Pumpen zerlegt und kennst den Aufbau genau. Glaubst Du (Deine Berechnung mal kurz beiseite gelegt), daß es durch Druckspitzen eine relevante Stauchung mit einer Durchmesserzunahme des Verteilerkolbens geben kann? Oder gibt es in der Pumpe andere Bauteile, die für die Spitzendrücke als "Puffer" wirken und daher verformt werden, die aber dadurch keinen Fresser verursachen können?

MfG Hans F.

  • View the previous message in this thread
  • Go to the top of this thread
  • View entire thread
    Posted with UFORUM version 1.00
    [Previous Message] [Next Message]

    Follow Ups:


    [ Biodiesel/RME/PME - ALDiesel/Poel/SVO - TDI/PD/CDI/JTD/HDI-Technik ]