Biodiesel/RME/PME - ALDiesel/Poel/SVO - TDI/PD/CDI/JTD/HDI-Technik

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Date: December 22, 2001 at 22:50:35
From: Hans Fürthbauer, [cacheolinz1.net.uta.at]
Subject: Re: Sehr interessante Frage und einige Aspekte dazu

Hallo Maik,

bisher war hier Funkstille zu Deiner Frage. Ich versuche daher mal eine Antwort und habe gleichzeitig auch Fragen an Dich:

Es gibt zuviele Randbedingungen, die auf die Lebensdauer eines Diesel-Kat's einwirken, um sie hier zu erörtern. Daher nur einige Beispiele: Betriebsbedingungen von Motor und Fahrzeug (Teillast- Vollastprofil, Kurzstrecke, Stadt, Überland, Autobahn, "Rüttelstrecken" auf schlechter Fahrbahn, usw.), Verpackung und Lagerung des Keramikeinsatzes im Kat-Gehäuse (Drahtgestrick, Glasfasermatte, usw.), Vibrationen und Verspannungen in der Auspuffanlage, Zustand der Motorlagerung im Fahrzeug, Blowby-Menge und Ölverbrauch des Motors, Zustand der Einspritzanlage, Abgasrückführung vorhanden, in Betrieb oder stillgelegt, usw.

Interessant finde ich den Metall-Kat. Der baut mit Sicherheit einen anderen, vermutlich niedrigeren Abgasgegendruck auf, als der Original-Keramik-Kat. Hast Du eventuell Angaben zu den Unterschieden in der Zellendichte und in den Abmessungen des Kat-Einsatzes? Kennst Du den Hersteller (Emitec z.B. wäre eine erstklassige Adresse)?

Der Abgasgegendruck beeinflußt die Turbinendrehzahl des Laders. Die steigt mit niedrigerem Abgasgegendruck nach der Turbine. Zusätzlich beeinflußt das den Gaswechsel in den Zylindern. Hast Du im Fahrverhalten beim Beschleunigen, im oberen Teillastbereich und bei Vollast irgendwelche Auswirkungen bemerkt?

Einen Punkt gibt es noch: Die Metall-Kat's in Dieselfahrzeugen haben nach Untersuchungen, die mal vor einigen Jahren gemacht und publiziert wurden (sogar auch von VW, wenn ich nicht irre) manchmal mit der zu niedrigen Abgastemperatur eines Diesels im Teillastbetrieb zu kämpfen. Weil das "Wellblech" die Abgaswärme im Gegensatz zur Keramik nicht gut speichern kann, kühlt es bei niedriger Motorlast rasch aus. Dadurch sinkt der Konvertierungsgrad und die Selbstreinigung und es steigt die Anfälligkeit für Verschmutzung. Der "mechanische" Tod eines Metall-Kat's ist dagegen sehr unwahrscheinlich.

Vielleicht kannst Du mal bei Gelegenheit meine Fragen beantworten und berichten, wie sich der Metall-Kat bewährt hat und welches "Fahrprofil" (sanft, mittel, sportlich, Autobahn mit voller Presse, usw.) Dein TDI zu absolvieren hat.

MfG Hans F.

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