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Date: January 04, 2002 at 12:35:13
From: estekay, [zd007.lif.de]
Subject: Re: Einspritzpumpe undicht

Servus Hans,

vielen Dank für Deine schnelle Hilfe und die Hinweise auf die KFZ-Power Page. Ich habe mir die dortigen Threads durchgelesen, möchte aber für diesen Thread gern in diesem Forum bleiben.

Hier noch ein paar Angaben zu den Undichtigkeiten:

Bei laufendem Motor rinnt der Diesel sichtbar aus der Fuge zwischen dem oberen Deckel (in dem der Treibstoffeinlass sitzt)
und dem darunterliegenden Teil (den mit dem Kontaktdurchgang für die Kabel).
Die Anschlüße der Druckleitungen zu den Zylindern sind trocken (noch).
Auch sieht der Rest des unteren Teils der VP37 noch recht dicht aus.
Die Spritmenge, die oben austritt, ist deutlich erkennbar und saut schon ein wenig im Motorraum darunter rum.
Hälts Du es für akzeptabel, erst einmal nur die Obere Dichtung zu wechseln?
Wie äußern sich denn die Probs, wenn innen mehr undicht wird? Bekommt man davon überhaupt was mit bis es schließlich zu einem Totalausfall kommt?
Hällst Du es für möglich, das das Ruckeln der Maschine zwischen 1900 und 3000 RpM damit zusammenhängt? Sonst wird hier gern auf den Nadelhubgeber verwiesen. Ich möchte aber nun auch nicht zum Austausch aller Teile auf Verdacht übergehen. Der Motor hat ja auch schon seine km runter.


Mein Bosch-Service Center hat auf meine Anfrage auch schon reagiert und mir einen Preis von etwa 620 EUR angkündigt, der sich wie folgt zusammensetzen soll:

1. Material (kleines Geld, ohne Angaben)

2. Ein- und Ausbau der VP37 = ca. 3 Stunden ?????? kann ich nicht
glauben! Wenn alle Anzugs-Drehmomente bekannt sind (Hast Du die zufällig oder kennst Du eine Quelle), sollte das ein Profi in
max. 1 Std doch hinbekommen können, oder?

3. Wechsel der Dichtungen und Messen auf dem Prüfstand = ca. 5 Stunden
Das kommt mir auch recht viel vor. Ich habe als Taucher und EDV-Spezialist schon manches zerlegt und wieder zusammengesetzt.
(So haben wir als Lehrübung mal einen komplett zerlegten Kompressor in etwa 2 Stunden wieder zusammengebaut inkl. aller Dichtungen und O-Ringe ;-)

Diese Angaben bringen mich doch eher dazu, selber zum Werkzeug zu greifen, so es sich auf die Dichtungen beschränkt, die nicht den Ausbau der EP erfordern - so die Anzugsmomente bekannt sind.
Andererseits müßte der Zahnriemen sowieso in etwa 2 Monaten ausgetauscht werden. Das könnte dann ja wohl sinnigerweise gleich mit erledigt werden.

Was meinst Du?

Steffen



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