Biodiesel/RME/PME - ALDiesel/Poel/SVO - TDI/PD/CDI/JTD/HDI-Technik

[ Follow Ups ] [ Biodiesel/RME/PME - ALDiesel/Poel/SVO - TDI/PD/CDI/JTD/HDI-Technik ]

Date: January 04, 2002 at 22:59:33
From: Hans Fürthbauer, [cacheolinz1.net.uta.at]
Subject: Re: Einspritzpumpe undicht

Hallo Steffen,

wenn ich Dich richtig verstehe, ist die Undichtheit zwischen dem Deckel, an dem der Kraftstoff-Rücklauf (nicht der Zulauf, der ist vorne am Antrieb der Pumpe) und dem Mengenstellwerk (wo das 7-polige Kabel seitlich reingeht. Also nicht zwischen dem Stellwerk und dem Pumpengehäuse? Das wäre die kritische Stelle.

Die Deckeldichtung zu erneuern, ist einfach. Es sind 4 Schrauben. Du brauchst dazu einen Innen-Torx T30-Einsatz und eventuell einen speziellen 3-kant Einsatz für die Sicherungsschraube. Muß aber nicht sein, daß Deine Pumpe die schon hat. Deckel abnehmen, Dichtung wechseln, Deckel montieren, fertig! Ganz wichtig: Es darf keinerlei Schmutz oder ein Fremdkörper in die Pumpe gelangen.

Ehrlich gesagt, würde ich das nicht selber machen, weil Du vermutlich nicht die Werkzeuge hast und die Dichtung sowieso kaufen mußt. Sowohl der Bosch-Service, als auch eine VW-Werkstätte können die Dichtung wechseln. Falls jemand dagegen argumentiert: Der Deckel muß auch abgenommen werden, wenn der Temperaturfühler für die Kraftstofftemperatur in der Pumpe zu tauschen ist. Und das ist ein von Bosch, wie auch von VW freigegebener Umfang. Ein Pumpenausbau oder eine Einstellung ist nicht erforderlich. Zeitaufwand geschätzt 30 min. bis max. 1 Std. je nach Praxis des Mechanikers.

Der Tausch zunächst nur des Formdichtrings oben am Stellwerksdeckel wäre nach dem aktuellen Kenntnisstand die momentan sinnvolle und kostengünstige Maßnahme. Und das wäre daher auch meine Empfehlung für Dich: Zunächst nur die Formdichtung tauschen und "weiter sehen".

Das Ruckeln hat vermutlich nichts mit der Undichtheit zu tun. Wenn Du den Deckel beim Bosch-Service abdichten läßt, könntest Du auch gleich eine Hystereseprüfung am Mengenstellwerk machen lassen. Pumpen mit Deiner Laufleistung haben manchmal eine gewisse Schwergängigkeit der Stellwerkswelle, die sich in Ruckeln äußert. Mit der Hystereseprüfung (Stromaufnahme während der Bewegung des Stellwerks) ist die Gängigkeit des Stellwerks von außen ohne Zerlegung in wenigen Minuten zu prüfen. Dabei wird das Stellwerk vom Motorkabelbaum abgesteckt und an ein spezielles Prüfgerät, das normalerweise nur ein Bosch-Service hat, angeschlossen. Wenn Dein Bosch-Service die VP37 einstellen kann, dann hat er dieses Gerät auch. Frag danach.

Auf die Kalkulation, die der Bosch-Service angestellt hat, möchte ich nicht eingehen. Gewisse "Reserven" sind sicher enthalten. Der Paul Brause bekam bei seinem Bosch-Service eine VP37 Tauschpumpe um 700,- DM, Du sprichst aber von 620 Euro!

Berichte bitte mal, wie Du das Problem gelöst hast.

MfG Hans F.

  • View the previous message in this thread
  • Go to the top of this thread
  • View entire thread
    Posted with UFORUM version 1.00
    [Previous Message] [Next Message]

    Follow Ups:


    [ Biodiesel/RME/PME - ALDiesel/Poel/SVO - TDI/PD/CDI/JTD/HDI-Technik ]