Biodiesel/RME/PME - ALDiesel/Poel/SVO - TDI/PD/CDI/JTD/HDI-Technik

[ Follow Ups ] [ Biodiesel/RME/PME - ALDiesel/Poel/SVO - TDI/PD/CDI/JTD/HDI-Technik ]

Date: January 04, 2002 at 20:01:51
From: R.Lang, [p5085abdd.dip.t-dialin.net]
Subject: Re: Flammstartanlage

Hallo Max,
also Flammstartanlage an sonem Schnapsglasdiesel da wärest Du der erste der das zur Funktion bringt.

Normal sind Flammstartanlagen an grossen Dieselmotoren für LKW die als Direkteinspritzer laufen.

Die Startanlage besteht aus einer Speziellen Glüheinrichtung die Diesel in den Ansaugkanal verdampft. Hierdurch kommt schon zündfähiges Gemisch in den Ansaugkanal. Aber die grossen Motoren haben saugen das Zeug auch entsprechend schnell an.Wenn dann der erste Zylinder gezündet hat kommt die anderen aus Sympatie auch recht schnell.
Die Glühverdampfer wird über eine Leitung von der ESP über ein Magetventil versorgt und nachdem die Maschine angesprungen ist abgeschaltet.

Bei so kleinen Diesel wie dem Lombardi-nachbau habe ich schon gesehen das die Dinger halt mit Benzin angelassen werden, und dann auf Diesel
umgeschaltet werden. Gibt kleine Mobilgeneratoren aus kombinierte Schweiss- und Lichtstrom von den Italienern die so ausgestattet sind.

Rhanie der solche Generatoren betreibt hat ne Menge Erfahrung mit dem starten von solchen Geräten, ich würde das einfach mal ausprobieren.

Ne andere Chance hasste bei deinem Gerät nicht, denn wo willst du auf der Strasse die Energie für die Flammstartanlage her kriegen. Da kannst auch gleich noch nenn Anlasser dran stricken.

Eventuell kannst ja Modellmotorentreibstoff zum Starten nehmen,allerdings nur den für Gegenkolben-dieselmotore der für Glühzünder braucht ne Zündquelle zum Zünden.

PÖLiger Gruss aus Mittelhessen
R.L.

  • View the previous message in this thread
  • Go to the top of this thread
  • View entire thread
    Posted with UFORUM version 1.00
    [Previous Message] [Next Message]

    Follow Ups:


    [ Biodiesel/RME/PME - ALDiesel/Poel/SVO - TDI/PD/CDI/JTD/HDI-Technik ]