Biodiesel/RME/PME - ALDiesel/Poel/SVO - TDI/PD/CDI/JTD/HDI-Technik

[ Follow Ups ] [ Biodiesel/RME/PME - ALDiesel/Poel/SVO - TDI/PD/CDI/JTD/HDI-Technik ]

Date: January 25, 2002 at 18:58:46
From: baffe, [pd902d910.dip.t-dialin.net]
Subject: Re: @Michael Z. oder wer noch nen tip hat...

Nönö Rhanie!

Die Pumpendrehzahl bleibt im Leerlauf (beide Schlauchanschlüsse offen) zunächst mal fast gleich.

Mit Flüssigkeit bricht sie dann etwas ein (Anschlüsse immer noch offen, ansaugen direkt, fördern ins leere).

Wenn die Pumpe dann aber gegen Druck fördert, steigt der Strom mit Drehmoment (=proportional Druck bei einer Zahnradpumpe), damit die Spannung an der Lampe, was bewirkt, daß die Spannung am Motor sinkt. Dazu kommt noch daß bei Erwärmung des Fadens dessen Widerstand steigt, was die Spannung am Motor wiederum sinken läßt.

Alles zusammen bewirkt, daß das Teil nur bis zu einem bestimmten Druck fördert.

Klaro iss kein Überströmventil mit der Halogenlampe, war auch nur als Vorschlag gedacht.


Jedenfalls wenn man die Druckleitung dicht macht tuckert das Teil nurmehr dröge dahin und deckt seine Spaltverluste. Die Lampe funzelt etwas und der Druck ist vergleichsweise niedrig... gemessen hab ich ihn noch nicht...

Ja ja es gibt das Ganze auch als Formeln mit elektrischen Maschinenkonstanten und so, aber da hab ich keinen Bock drauf

müßte gehen, was meinst Du Rhanie



  • View the previous message in this thread
  • Go to the top of this thread
  • View entire thread
    Posted with UFORUM version 1.00
    [Previous Message] [Next Message]

    Follow Ups:


    [ Biodiesel/RME/PME - ALDiesel/Poel/SVO - TDI/PD/CDI/JTD/HDI-Technik ]