Biodiesel/RME/PME - ALDiesel/Poel/SVO - TDI/PD/CDI/JTD/HDI-Technik

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Date: February 05, 2002 at 10:05:28
From: Uli420000, [213.69.189.51]
Subject: Re: Förderbeginn bei 3,5 OT, soll das die richtige Pölstellung sein?

Hallo,

meiner Ansicht nach sind es zwei Hauptgründe:

1. Die Qualität der Zerstäubung ist bis zum gewissen Grad drehzahlabhängig, und im Leerlauf hast Du mit Pöl eben zu dicke Tröpfchen. Ist aber eher das kleinere Problem

2. Im Leerlauf hast Du ein intergalaktisches Luftverhältnis (Lambda 1000 oder so). Macht theoretisch zwar am wenigsten Ruß, praktisch kriegst Du damit aber keine für Pöl ausreichende Brennraumtemperatur hin, und die ist entscheidend für ne saubere Verbrennung (mein Wirbelkammermotor riecht nach normaler Fahrt im Leerlauf deutlich nach Küche, wenn ich die letzten 3 km Bleifuß gefahren bin, riecht man fast nichts).

Abhilfe: mit nem KSB könntest Du den Leerlaufförderbeginn nach vorne legen, ohne den ganzen Drehzahlbereich zu beeinflussen. Hast Du aber nicht, muß man also simulieren. Wo sind die Elektroniker? Kann man das Signal vom Nadelhubgeber (nur bei Leerlaufdrehzahl) so verzögern (1 ms für ca. 5° oder so), daß das Steuergerät den FB um das gewünschte Maß nach vorne "korrigiert"?

Gruß Uli

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