Date: February 01, 2002 at 23:10:45
From: Mb, [p508831aa.dip.t-dialin.net]
Subject: Förderbeginn bei 3,5 OT, soll das die richtige Pölstellung sein?
Hallo Leute
Es gibt wieder was zu am PölTDI auszusetzen, wieder der Blauruß wie zum Anfang mal.
Ich hatte damals die VP37 so weit nach "Früh" stellen lassen, das die Elektronik nicht in der Lage war, den korrekten (3,5 OT) Einspritzzeitpunkt nachzuregeln, er lag also früher.
Mit dieser Einstellung war ich sehr zufrieden, aber original ist das eben nicht.
Nach der letzten Reparatur ist nun wieder alles werksgetreu eingestellt worden und der Ruß im Standgas war wieder da.
Nun haben wir wieder alle Verstellvarianten durchgespielt und sind zu keinem befriedigendem Ergebniss gekommen.
Die Kiste rußt wie Sau, bei einem Gasstoß nach selbst kurzer Standgasphase (Einspitztemp über 70°C)
Im Fahrbetrieb ist absolut kein Ruß zu sehen. Fahrleistung sind 100%.
Was schließe ich aus:
- Förderbeginn für Dino falsch (Dinoeinst.3,5 OT)
- Kraftstoff Pöl zu kalt
- Fahrzeug nicht richtig Warmgefahren
- Kompression hin
- AGR Ventil hängt, schließt nicht richtig
Was kann sein?
- Einspritzbeginn nur für Dino richtig, für Pöl aber falsch
- Brennraum wird zu kalt
- Einspritzdüsen hin (nach 212000km)
- VP37 am Ende
- Kraftstofftempfühler in der ESP baut mist
- mechanische OT-Stellung des Motors stimmt nicht mit dem Geberwerten am Motorblock
Da das Problem ALLE TDI Fahrer haben, vermute ich ein grundsätzliches Problem.
Was macht VWP mit im Stand laufenden TDIs? Wo liegt unser Problem?
Könnte eine Manipulation des Signals am NBF was bringen, wenn ja muß eine Schaltung her.
elektr. Schaltung, sollte nur im Standgas wirksam sein:
- Gleichstromanteil herausfiltern
- Nadelsignal verstärken
- Signal verzögern um ...per Poti stufenlos Einstellbar
- verzögertes Signal via Induktion(Trafo) auf eine Spule zurückkoppeln
- Schaltung "einphasen" lassen, verzög. Schaltung nur im Standgas aktiv
Die Verzögerung des Signals bewirkt eine Verstellung des Einspritzzeitpunks nach "Früh", für Pöl besser(?)
73 pölige Grüße
Maik
Follow Ups: