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Date: February 08, 2002 at 23:40:08
From: Joachim S, [p508752bf.dip.t-dialin.net]
Subject: Re: Düsenöffnungsdruck und Nageln bei den VAG-Wirbelkammermotoren

Hi Gary,

wenn Horst einen Sauger hat, ist das ein Indiz. Wenn das stimmt, dann hat der wahrscheinlich auch niedrigeren Düsenöffnungsdruck. Und Horst hat ja nur ein bisschen angehoben, bis er auf dem Abdrückgerät zufriedenstellende Ergebnisse hatte. Damit liegt er wahrscheinlich noch weit unter den 175 bar, die diese beiden Nagelkisten jetzt haben.

Dann bleibt die Sache schlüssig. Bei zu hohem Öffnungsdruck klappt das mit dem Vorstrahl nicht mehr, und dann nagelt er im Leerlauf. Bei höherer Drehzahl und unter Last relativiert sich das dann, da macht die ESP dann genug Dampf (nein kein Wasserdampf) und überhaupt sind die Zündbedingungen wesentlich besser.

Das hoher Öffnungsdruck zu feinerer Zerstäubung und somit zu besserer Zündung führt, ist logisch und wird wohl so sein. Aber das er deshalb gleich nagelt??? Weiss nicht, hätte eher das Gegenteil erwartet. Spontane Zündung, vollständige Verbrennung = kein Nageln.

Gruss Jo

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