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Date: February 09, 2002 at 00:14:21
From: Joachim S, [p508752bf.dip.t-dialin.net]
Subject: Re: Düsenöffnungsdruck und Nageln bei den VAG-Wirbelkammermotoren

Hi Alex,

tja, das hab ich ja auch irgendwie so gedacht. Eigentlich war ich bei JoWalter aber sehr verwundert. Ich hatte mich drauf vorbereitet, ihm gleich den Förderbeginn vorzuverlegen, aber die Kiste lief nach dem Düsentausch auf Anhieb "genügend hart" und mit recht guter Leistung.

Beim Carsten musste ich im gleichen Atemzug leider die ESP wechseln, die Hauptwellenlagerung hatte heftiges Spiel. Deshalb kann ich da leider nicht mehr beurteilen, wie er sich so mit der vorherigen Einstellung gemacht hätte. Aber auch da hab ich das typische (normale nicht besorgniserregende) Dieselnageln nicht wegbekommen.

Ich schätze, der Einfluss des Öffnungsdruckes auf den Einspritzzeitpunkt ist eher klein. Aber wissen tu ich es natürlich auch nicht...

Werde wohl als nächstes meine Düsen ausbauen und auch mal den Öffnungsdruck erhöhen. Das Anspringverhalten war nämlich nie so gut wie bei dir und Henzo, dafür läuft er wirklich sehr leise. Auch bei heftigstem Förderbeginn.

Gruss Jo

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