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Date: February 10, 2002 at 02:00:26
From: gandhi, [nbg2-t4-1.mcbone.net]
Subject: Re: Vorförderpumpe defekt? Was jetzt tauschen, ignorieren, weglassen ...

Hallo Jo und Hans,
bei meinem Zweittank habe ich tatsächlich noch eine zusätzliche Pumpe reingehängt, Vorlauf PÖL ist auf 12 mm ID PA Leitung umgebaut.

Wie schon gesagt er läuft ja (soweit ich feststellen kann) normal auch ohne Pumpe.
Ich frage mich eben nur wieso er auch ohne läuft, BMW baut das ja nicht zum Spaß ein.
Was Hans sagt ist mir schon halbwegs klar, bei Überdruck kann die VEP schlecht Luft ansaugen.
Aber was das mit dem umpumpen im Tank selbst angeht, weiß ich nicht genau wie Hans das meint. Die Pumpe saugt ja selbst in einer Art Becher den Kraftstoff an und pumpt in den Vorlauf. Es geht zwar noch eine weitere Leitung direkt von der Pumpe weg, ich vermute aber, daß es sich um einen Druckregler oder sowas handeln müßte und die geht auch wieder in den selben Becher (Vertiefung) zurück. Eine zusätzliche Saugstrahlpumpe ist, soweit ich gesehen habe bei mir nicht eingebaut, soweit ich weiß wird die erst bei späteren Baujahren und dem Modell E 39 verbaut.

Mich interessiert vielmehr, ob die Vorförderpumpe wegen des PÖLs kaputtging, oder ob es "normaler Verschleiß" war, hat ja schließlich schon 240000 km drauf.
Sprich rendiert es sich sie gegen ein Originalteil zu tauschen, oder nicht?
(Mit dem nicht mehr ganz nutzbaren Tankinhalt, wie Hans meint, könnte ich auch leben.)
Könnte die VEP selbst unter dem auf Dauer fehlenden Überdruck leiden ?


Danke

Gandhi


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