Biodiesel/RME/PME - ALDiesel/Poel/SVO - TDI/PD/CDI/JTD/HDI-Technik

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Date: February 10, 2002 at 13:17:22
From: Hans Fürthbauer, [c58olinzu3-5282.utaonline.at]
Subject: Re: Vorförderpumpe defekt? Was jetzt tauschen, ignorieren, weglassen ...

Hallo Gandhi,

die Ursache des Pumpenschadens ist ohne genauere Beschreibung oder Prüfung nicht festzustellen. Steckt sie, ist sie elektrisch defekt, ...? Bei der Laufleistung wird es normaler Verschleiß sein, vermutlich beschleunigt durch die hohe Viskosität von Pöl. Die Pumpe muß sich mit Pöl mehr plagen und zieht auch einen höheren Strom. Das kann den Verschleiß an den Kohlen und am Kollektor erhöhen.

Ob sich der Einbau einer Originalpumpe rentiert? Kannst nur Du selbst beantworten. Wäre es mein Wagen, würde ich es tun, weil die Betriebssicherheit ohne erheblich schlechter ist.

Die VE-Pumpe selbst ist freisaugend ausgelegt und hat kein Lebensdauerproblem, wenn sie keinen Überdruck angeboten bekommt. Es können halt bei einem zu hohen Unterdruck Fahrverhaltensprobleme auftreten.

Der Zulaufdruck einer Vorförderpumpe sollte unter ca. 0,5 bar liegen, sonst gibt es Ärger mit dem Radialwellendichtring. Je nach den Passungsverhältnissen Dichtring - Gehäuse sitzt er mehr oder weniger fest. Wenn "weniger" drückt es ihn raus. Auch die Spritzbeginnregelung mag keinen zu hohen Zulaufdruck.

MfG Hans F.


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