Date: March 13, 2002 at 09:11:35
From: Rhanie, [nbg2-t4-2.mcbone.net]
Subject: Re: ESP-Temp/ el. magn. KW-Ventil
Hallo Franz!
>Echt?! Also das mußt Du mir näher erklären!
Kann ja sein, das ich mich irre, aber bist du nicht der, der sich rühmen kann, ein fast so fertiges Auto zu bewegen als ich?
(Dachte, ich konnte mich da zu Anfang an eine Beschreibung errinnern die auf einen etwas fertigen Zustand schliessen lies. (Kühlwasserverlust etc.))
> Rhanie, wie es mir scheint, hast Du zu der Sache etwas andere Einstellung als ich. Bei Dir heißt es:
"wenns läuft ist es gut".
Richtig.
> Bei mir müßte man aber noch hinzufügen: "..., aber besser und komplizierter
könnte man es trotzdem noch machen!".
Und damit Störanfälliger.
>So bekloppt sind meine Ideen gar nicht.
Nicht ganz richtig, aber dafür TOOOTAL falasch verstanden, damit meinte ich meine Tips und Ideen, von deiner Seite wars ja wohl eher ne Frage, (wie mach ich das? (Fragezeichen gesehen?))
> Die führen nur so langsam zur Perfektion....
Na ich weiss ja nich, ne perfekte Lösung ist bei mir so einfach und so zuverlässig als möglich.
Aus diesem Grund ist die "perfekte" Lösung auch nur gerade so kompliziert als nötig.
Ich hab schon soviel rumgepfuscht, und kann dir sagen, das jede unnötige Schraube (genauso wie die zuwenig) über kurz oder lang Ärger machen wird.
Noch n paar Ideen zur Ansteuerung:
Die Hähne für die Innenraumheizung, entweder mit nem Servo und nem Servotester antreiben (Hat den Vorteil, das du dir um die Endabschaltung keinen Kopf machen brauchst, und auch Zwischenstufen anwählen kannst, mit fest Widerständen von mir aus auch über nen µP (Briefmarke))
Oder du Puzzelst dir was mit Nitinoldraht zusammen, so wie ichs bei dem Stromaggregat gemacht hab. (Brauchst n relativ leichtgängiges Ventil, oder n dicken Draht (Teuer)), Draht bricht leicht, kann man aber mit Lüsterklemmen wieder verbinden. (Kupferleitung mit einlegen, wg. der Druckverteilung.)
Gruß Rhanie.
Follow Ups: