Date: March 10, 2002 at 19:30:29
From: Franz, [709pc.wohnheimg.uni-frankfurt.de]
Subject: ESP-Temp
Hi!
Da es die letzten paar Tage so schön warm war, und die KW-Temp. bei Vollgas doch schon in Richtung >90°C ging, hab ich endlich mal die Winterbedingte 50%-ige Kühlerabdeckung abgemacht. KW-Temp. ist jetzt wieder OK, aber die ESP-Temp. fiel von >70°C auf 62-64°C (Sprittemp. hinter der ESP). Gestern wollte ich deswegen die ESP selbst von vorne und von unten mit Styropor (bin nicht sicher ob man das so schreibt, sorry...) isolieren, aber da hab ich mich gefragt wie es dann mit der ESP-Temp. im Hochsommer ausschaut. Nach meiner Schätzung wird eine isolierte ESP im Sommer von 80-85°C (Autobahn, KW-Temp. 90°C, Pöl-Temp. 80°C) bis max. 100°C heiss (langer Stau, KW-Temp. 95-100°C, Pöl-Temp. 90°C, keine Wärmeabstrahlung an der ESP, null Fahrtwind).
Frage: ist eine Bosch ESP auf solche Temp. ausgelegt? Was meint Ihr???
Gruß
Franz, Peugeot 309
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