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Date: March 13, 2002 at 09:49:07
From: Franz, [709pc.wohnheimg.uni-frankfurt.de]
Subject: Re: ESP-Temp/ el. magn. KW-Ventil

Hi Rhanie!

"Kann ja sein, das ich mich irre, aber bist du nicht der, der sich rühmen kann, ein fast so fertiges Auto zu bewegen als ich?
(Dachte, ich konnte mich da zu Anfang an eine Beschreibung errinnern die auf einen etwas fertigen Zustand schliessen lies. (Kühlwasserverlust etc.))"

Stimmt, du irrst dich! Technisch gesehen ist die Kiste 1A (285TKM), und nur paar Lackkratzer stören das Äußere.

"Ich hab schon soviel rumgepfuscht, und kann dir sagen, das jede unnötige Schraube (genauso wie die zuwenig) über kurz oder lang Ärger machen wird."

Ja schon, aber man darf bestimmte Teile nicht überlasten, nur weil eine Schutzvorrichtung das System komplizieren würde. Wenn ich auch im Winter 100% fahren will (na gut, mit 4-5% IPA), muß ich die ESP einpacken. Da das aber zu Überhitzung im Sommer führen kann, muß etwas her, das dieses verhindert. Wie schon Jo vorgeschlagen hat, wäre ein MB-Heizungsventil die Lösung. Und wenn das so klappt, dann hab ich nur 25% mehr Ventile (5 statt 4), und die ESP/Sprit-Heizung ist schon fast perfekt, d.h. ich hab eine konstante ESP-Temp. unabhängig von der Außentemp.

"Die Hähne für die Innenraumheizung, entweder mit nem Servo und nem Servotester antreiben "

Die Idee hatte ich schon; leider sind die Hähne zu schwergängig und die Servos (Modellbau) zu schwach.

Gruß

Franz


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