Biodiesel/RME/PME - ALDiesel/Poel/SVO - TDI/PD/CDI/JTD/HDI-Technik

[ Follow Ups ] [ Biodiesel/RME/PME - ALDiesel/Poel/SVO - TDI/PD/CDI/JTD/HDI-Technik ]

Date: April 12, 2002 at 22:04:33
From: Hans Fürthbauer, [62.218.89.244]
Subject: Muß mich gegenüber dem Rhanie vordrängen, sonst verliere ich den Faden ...

Hallo Gary,

die Rückströmdrossel wäre ein eigenes Kapitel. Je nachdem, in welcher Konstellation sie verwendet wird. Das ist aber eine lange Geschichte. Darauf möchte ich jetzt nicht eingehen.

Der Verteilerkolben einer VE-Pumpe wird keineswegs zentriert, sondern wird während der Hochdruckförderung massiv über die Zuteilnut und durch den Förderdruck einseitig an die Wand des Pumpenzylinders gepresst. Ein winziger Fremdkörper auf der Druckseite des Verteilerkolbens kann den Schmierfilm durchdrücken und dann das "aus" bedeuten. Das ist zwar Fakt, wurde aber, soweit ich es mitbekommen habe, bisher von niemandem hier ernsthaft aufgegriffen.

Dabei läßt sich die max. Seitenkraft aus dem Spitzendruck und der wirksamen Fläche der Zuteilnut leicht berechnen. Statt dessen hat hier mal der Till (ziemlich unbelastet von den technischen Zusammenhängen und vom Pumpenaufbau) die Hypothese aufgestellt, die Fresser kämen von einer Durchmesserzunahme des Verteilerkolbens infolge der Stauchung durch den hohen Druck. ...

Du siehst schon: Es ist eine riesige Spielwiese für Spekulationen! Leider ist bisher noch nie jemand bei einem Pumpencrash im Zylinder gesessen und hat den Schadensverlauf genau beobachten können. Mit gewissen Unsicherheiten müßt Ihr Pöler daher leben.

Meine Einschätzung: Das Risiko eines Pumpenschadens ist mit Pöl im Vergleich zu Dieselbetrieb exorbitant hoch.

MfG Hans F.

  • View the previous message in this thread
  • Go to the top of this thread
  • View entire thread
    Posted with UFORUM version 1.00
    [Previous Message] [Next Message]

    Follow Ups:


    [ Biodiesel/RME/PME - ALDiesel/Poel/SVO - TDI/PD/CDI/JTD/HDI-Technik ]