Biodiesel/RME/PME - ALDiesel/Poel/SVO - TDI/PD/CDI/JTD/HDI-Technik

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Date: April 14, 2002 at 13:37:41
From: hannomedes, [kln2-t6-1.mcbone.net]
Subject: Re: Vielleicht nicht ganz befriedigende Antwort und kleine, aber ernstgemeinte Provokation

Abgesehen davon daß ich der Ansicht bin daß man dem Pöl nur ein paar Reinigungsadditive beimischen müßte um es für TDI brauchbar zu machen gibt es sogar wieder Hoffnung daß der Vorkammermotor doch noch nicht entgültig tot ist. Yamaha ha kürzlich einen 2takt Diesel Prototyp vorgestellt der mit Kurbelkastenspülung und Vorkammer arbeitet. Der Vorteil der VK oder WK ist halt daß man keinen Drall benötigt. Dieser Einlaßdrall ist bei Zweitaktern nur mit Ventilsteuerung (Gegenkolbenmotoren ausgenommen) zu erreichen und geht zu Lasten des Spülwirkungsgrades. Zudem benötigen DI Motoren eine Kolbenkülung die bei Kurbelgehäusespülung nicht realisierbar ist. Der schlechtere Innenwirkungsgrad eines solchen 2t wird durch die viel niedrigeren Reibungswerte wieder kompensiert. Fehlt eigentlich nur noch die Pöl direktschmierung...
Gruß Dominik

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