Biodiesel/RME/PME - ALDiesel/Poel/SVO - TDI/PD/CDI/JTD/HDI-Technik

[ Follow Ups ] [ Biodiesel/RME/PME - ALDiesel/Poel/SVO - TDI/PD/CDI/JTD/HDI-Technik ]

Date: April 14, 2002 at 00:03:45
From: Hans Fürthbauer, [linzu2-215-32.utaonline.at]
Subject: Vielleicht nicht ganz befriedigende Antwort und kleine, aber ernstgemeinte Provokation

Hallo Rainer,

normalerweise beantworte ich Fragen aus dem Stegreif. Aber Deine 7 Fragen haben mich gezwungen nachzudenken, zusätzlich meine Mitarbeiter zu befragen und eine Rechenaufgabe zu lösen.

Hier ist das Ergebnis. Es bezieht sich auf einen aktuellen 4-Zylinder-TDI-Motor mit ca. 2 l Hubraum und Dieselkraftstoff: Meine Numerierung paßt nicht zu Deiner, sondern ist für die Antwort passend gewählt:

1.) die Abgaswerte eines TDI bei widmungsgemäßem Betrieb mit Dieselkraftstoff liegen heute schon extrem niedrig: Ich nehme eine Drehzahl von 3.000 U/min bei Vollast und zitiere beispielhaft Abgas-Meßwerte: CO: 170 ppm, HC: 15 ppm, NOx: 1.200 ppm.

2.) das Blowby-Gas enthält bei einem funktionierenden Ölabscheider nahezu keine flüssigen Bestandteile mehr. Es ist daher kein "Spray", sondern ein Gas. Die TDI's haben heute fast alle einen Zyklon als Hauptölabscheider. Der scheidet auch feine Öltröpfchen infolge der Drehbewegung, mit der das Gas den Ölabscheider passiert, durch die Fliehkraft zuverlässig aus. Randbedingung ist, das sich die Gasmenge und die darin enthaltene Ölmenge in Grenzen hält und nicht etwa ein Kolbenring gebrochen ist, oder ein Zylinder einen Fresser hat, oder einfach nur der Ölstand zu hoch ist. Zudem haben moderne Motoren noch eine Kurbelgehäuse-Druckregelung, die für einen halbwegs konstanten Druck im Kurbelgehäuse sorgt und dem Ölabscheider die Arbeit erleichtert.

3.) das Blowbygas stammt aus den Durchblasemengen zwischen Kolbenringen und Zylinderwand im Verdichtungstakt (= Luft) und im Arbeitstakt (= Verbrennungsgase). Die Luft ist bezogen auf die Abgase neutral, die Verbrennungsgase sind eine Art von interner AGR. Was auch immer: ---> im Abgas nicht meßbar.

4.) im oben genannten Betriebspunkt (nur beispielhaft, aber repräsentativ für andere Drehzahlen) benötigt der Motor ca. 5.000 l Luft/Minute (das war die Rechenaufgabe). Dem steht eine Blowby-Menge von ca. 50 l/Minute gegenüber. Die 50 l Blowby sind exakt 1% der Ansaugluft und daher auf die Abgasemissionen wirkungslos. Wie auch die Abgasmeßwerte bestätigen.

5.) im Teillastbetrieb ist es ähnlich, auch kein meßbarer Einfluß. Blowby-Menge etwa halbiert. Abgaswerte detto.

6.) der Motor, den ich meine, hat ein sehr modernes Einspritzmanagement. Bei den mechanisch geregelten Einspritzpumpen waren die Abgasemissionen nicht so relevant, da habe ich keine Werte.

7.) zu Pöl habe ich auch keine Ergebnisse, denn ein Pöl-Betrieb zerstört die extrem feine Abstimmung eines TDI, die Mechanik und natürlich auch die Einspritztechnik. Die Motoren sind ja auf hochwertigen Dieselkraftstoff ausgelegt. Mit Pöl Versuche zu machen, ist daher nutzlos und würde nur Geld kosten, es wäre eine Verschwendung. Denn Pöl hat, entgegen anders lautenden Prognosen hier in fatty-fuels, keine Zukunft. Die Pöler sind halt irgendwie technische "Extremisten", die selber Ihre Versuche und Erfahrungen machen wollen und dafür auch bar bezahlen und/oder ihre Zeit investieren müssen. Soll so sein, ist für den Rest der Welt weiter nicht relevant. ...

Die letzten Sätze in Punkt 7.) sind allgemein gemeint und richten sich ganz bestimmt nicht gegen Dich persönlich oder Deinen Forschergeist. Aber irgendwie habe ich halt das Gefühl, die Pöler verschlafen die Gegenwart und die Zukunft und haben nichts am Hut mit der modernen Technik. Oder glaubt denn jemand von Euch ernsthaft, daß ein heutiger Peugeot 307 (um bei der Mittelklasse zu bleiben) mit seinem Partikelfilter mit Pöl laufen wird? Wenn ja, dann solltet Ihr Euch schnell mit der Technik auseinandersetzen. Euer Pöl, egal woher, wie aufbereitet und in welcher Qualität, gehört allenfalls in den Salat oder sonstwo hin. Jedenfalls nicht in einen modernen TDI!

MfG Hans F.

  • View the previous message in this thread
  • Go to the top of this thread
  • View entire thread
    Posted with UFORUM version 1.00
    [Previous Message] [Next Message]

    Follow Ups:


    [ Biodiesel/RME/PME - ALDiesel/Poel/SVO - TDI/PD/CDI/JTD/HDI-Technik ]