Biodiesel/RME/PME - ALDiesel/Poel/SVO - TDI/PD/CDI/JTD/HDI-Technik

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Date: April 19, 2002 at 16:17:00
From: UdoP, [mail.leibinger.com]
Subject: TDI: Biodiesel im MÖL, Blow by-Menge? (lang)

Hallo!

Mein TDI (A4 AFN 81kW Bj.96 262.000km seit ca. 30000km Biodiesel) braucht kein Motoröl, bzw. er 'produziert' sogar welches!? Wirklich gesund kann das eigentlich nicht sein, oder?

Vor ca. 2 Jahren (km-Stand ~230.000) habe ich erste Experimente mit PÖl gemacht (30-40%), damals aber wegen extremer Motorölvermehrung wieder aufgegeben. Nun passiert dies scheinbar auch mit Biodiesel!
Olpeilstab riecht etwas nach Frittenbude (na so ungefähr...), Öl ist aber schön schwarz, kein Schaum o.ä.

Fahre hauptsächlich 2mal täglich ca. 14km fahre und bei kalten Wetter morgens erreicht der Motor gerade eben so die 90° (Solltemp.), wenn ich ankomme.

Bei kalten Motor (morgens) habe ich mal getestet, wie stark der Motor aus dem Öleinfüllstutzen bläßt und das scheint mir ziemlich stark zu sein: Ein Din-A4-Blatt an einer Ecke gehalten, wird ca. 30-40cm hochgeblasen! Bei warmem Motor oszilliert das Blatt nur auf dem Ölstutzen (und wird vollgspritzt). Ist es normal dass der kalte Motor soviel an den Kolbenringen durchblasen läßt?

Der Motor läuft aber gleich nach dem Starten schön rund und auch bei kaltem Wetter stößt er beim Starten nur kurz ein blaues Wölkchen aus, deshalb denke ich, die Düsen sind nicht an der MÖlvermehrung schuld.
Es sind aber ziemlich sicher noch die ersten Einspritzdüsen drin!

Sonst keine Auffälligkeiten wie z.B. starker Mehrverbrauch, Leistungsmangel etc.

Ist das nun alles ganz normal, mir nur früher nicht aufgefallen oder sollte ich die Düsen testen lassen und einen Kompressionstest machen lassen?

ein für alle Tips dankbarer
Udo

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