Biodiesel/RME/PME - ALDiesel/Poel/SVO - TDI/PD/CDI/JTD/HDI-Technik

[ Follow Ups ] [ Biodiesel/RME/PME - ALDiesel/Poel/SVO - TDI/PD/CDI/JTD/HDI-Technik ]

Date: May 04, 2002 at 12:23:23
From: R.Lang, [pd954b35d.dip.t-dialin.net]
Subject: Re: "Wenn Du bemerkst, daß Du ein totes Pferd reitest, steig ab", ...

Hallo Ralf und die anderen,

war jetzt längere Zeit nicht in Forum da unterwegs,

wenn ich mir so vorstelle wie die drei von Dir zitierten so durch die Prärie reiten wünsche ich mir sie reiten in die Wüste.

Alle drei wollen Vorteile für die Menschen erschaffen und erzeugen statt Frieden Totenstille.

Sie wollen Frieden bringen und erzeugen doch nur neue Konflikte.

Das ist das eguistische Verhalten von falschen Propheten.

Daher ist es besser sich selbst Gedanken zu machen und so zu handeln das die Energiebilanz gegen Zero fosil CO2 emission entwickelt.

Wenn dabei zum Beispiel in Gebieten die die Vorstufe zur Wüste darstellen die Pugiernuss angebaut wird und damit Beschäftigungs- möglichkeiten und Einkommen für Menschen gibt so ist das für die lokale Wirtschaft interessant denn die dortige Population hat dann die Möglichkeit lokal sich zu erhalten statt wie heute so oft praktiziert als moderne Wandervölker die Volkswirtschaften der "reichen armen" Länder zu stören. Die Pugiernuss ist nur eine Pionierpflanze mit Eigenschaften die sie in Gebieten überleben lässt in den sonst aus klimatischen Gründen wenig wächst. Sie ist nicht als Monokultur zu betrachten sondern sie kann als Startkultur Mikroklimata schaffen die in mehreren Entwicklungstufen eine Situation schaffen das dort eine Pflanzengesellschaft entsteht das der Mensch dort bodenständig leben kann. Das ist durchaus erstrebenswert,denn gerade in diesen Gebieten ist der Eintrag von Licht das für die Photosynthese erforderlich besser als in den zur Zeit dicht bevölkerten nördlichen Zivilisations- gebieten.

Wenn Du das Wachstum des Schwerlastverkehrs ansprichst,so ist dies durch die Planungsfehler der kurzfristig agierenden Politik erzeugt,
denn die Betriebskosten für rollende Just-in Time Lager werden vor Feststellung der Abgaben an die Administration vom Ertrag abgezogen. das fördert das den Stofftransport zwischen Erzeugung und Verwertung und ist halt entsprechend engergieaufwendig weil halt eine Mobilität vorgehalten wird die Planungsmängel substituiert.Wenn man es unter dem Gesichtspunkt von Wachstum und Leistungsanpassungoptimierung betrachten würde wären viele Defizite dieser Wirtschaftsform behebbar.
Die Bahn könnte hierbei durch Einsatz von vorhandenen und in naher Zukunft verfügbaren Informationssystemen eine spürbare entlastung bieten wenn es politisch gewollt wäre.Aber die zur Zeit agierenden Politiker suchen lieber Argumente für kostenaufwendige "Friedensaktionen" und "Greenkarts" als was langfristig nützliches für die Region in der ihnen die Verantwortung für die Erhaltung und Ausbau der Lebensqualität zu tun. Sie wollen den Menschen "Frieden" bringen und erzeugen Totenstille. Um die sich in der Gesellschaft entwickelne Gewaltkultur kümmern sie sich nur wenn solche Ereignisse wie Erfurt oder 12 September auftreten, das allerdings dilitatisch weil nur neue Regeln für den Umgang mit Gewaltpotential aufgestellt werden,an Ursache wird kaum gearbeitet obwohl es eine Aufgabe für alle wäre hier das Bewusstsein zu schärfen.

Daher ist es Zeit das Menschen selbst erkennen das Sie auf tote Pferde gesetzt werden. Wenn hier in diesem Land Zuwanderung gefordert wird so immer von einer bestimmten Klientel die sich für ihre Interessen einen Vorteil verspricht.Dies ist mit Sicherheit nicht weil hier Arbeitskräftemangel herrscht.Der Mangel an Konsumenten wird inzwischen nicht mehr verleugnet und die Aussagen der mittelständigen Handelsunternehmen sprechen Bände.

Nun gut dieser Beitrag hat sich nicht direkt mit der Anwendung von PÖL beschäftigt,ich halte es jedoch für wichtig auch diese Aspekte nicht ausser acht zu lassen denn wenn ich heute so über die Ölfelder Mitteleuropas blicke so stellt sich mir die Frage warum es möglich ist hier nachwachsenden Energieträger anzubauen statt Lebensmittel zu produzieren.In der Vergangenheit war dies anders.

Nachdenkliche Grüsse
R.Lang

  • View the previous message in this thread
  • Go to the top of this thread
  • View entire thread
    Posted with UFORUM version 1.00
    [Previous Message] [Next Message]

    Follow Ups:

    • @R. Lang Roland Strauss 05-May-2002 17:19:40 (0)

    [ Biodiesel/RME/PME - ALDiesel/Poel/SVO - TDI/PD/CDI/JTD/HDI-Technik ]