Date: May 05, 2002 at 20:01:12
From: Joachim S, [p50874b6d.dip.t-dialin.net]
Subject: Klammerbeutel...
Nabend Hans,
du weisst, ich neige auch manchmal zu blumiger Sprache. Nachdem ich erst im Duden unter "ugieren" nachgucken musste, dachte ich mir, ich bring mal was, was die Österreicher vielleicht auch nicht kennen.
"Mit dem Klammerbeutel gepudert" ist so ähnlich wie "zu heiss gebadet". Jedenfalls eine prägende und irreversible Fehlbehandlung in frühester Kindheit, die schwere soziale und intellektuelle Defizite hervorruft. Obwohl thematisch gesehen normalerweise der Vorwurf an die Eltern gehen sollte, hat es sich umgangssprachlich im Ruhrgebiet eher als eine persönliche Beleidigung etabliert. Frag mich nicht, warum.
Ich hätte auch sagen können: "... der macht sich die Unterhose mit der Kneifzange zu". Da fehlt mir aber auch das tiefere Verständnis der Herkunft und Bedeutung dieser Verbalattacke.
Gruss Jo
PS, solche Diskussionen sind wirklich das Salz in der Suppe, auch wenn sie im Prinzip eher in unser Stammtischforum gehören.
PPS, nach meiner persönlichen Abschätzung fahre ich mit meinem 8-Liter-Pöl-Verbrauch mindestens so CO2-"sparend" wie ein 3-Liter-Lupo. Ganz neutral ist auch Pöl nicht, wegen Herstellung und Transport. Aber ein echter Fortschritt. Wenn auch nur ein ganz kleiner, der auch nur im persönlichen Rahmen irgendeinen Sinn macht. Global ist meine Pölerei bedeutungslos.
Follow Ups: