Date: May 04, 2002 at 21:44:17
From: Hans Fürthbauer, [linzu2-215-92.utaonline.at]
Subject: Re: Fragen über Fragen, aber sehr gute Diskussion und danke ...
Hallo Jo,
Auf die meisten Deiner Fragen habe ich leider keine Antworten, die mich selbst zufriedenstellen würden. Daher lasse ich es. Ich denke, es sind gerade diese Antworten so besonderes schwierig, weil jeder die Themen für sich individuell und subjektiv sieht und wenig Blick für "das Ganze" hat. Oft hat man auch zu einem Thema wenig gute und verläßliche Informationen.
Was meiner Meinung nach momentan total fehlt, um eine Wende herbeizuführen, sind charismatische und verantwortungsbewußte Umwelt-Vordenker in Politik und Öffentlichkeit. Das wären elitäre, einflußreiche Männer und Frauen, die nicht von irgendwelchen Lobbies vereinnahmt sind, sondern die weit über den Tellerrand hinausschauen und einen guten Weg in die Zukunft zeigen können. Einige solcher Persönlichkeiten außerhalb der Politik gibt es zwar, aber in der Politik sehe ich weder bei uns in Österreich, noch bei Euch in Deutschland jemanden.
Ohne die Politik geht aber leider nichts. Da gibt es bei uns in Österreich sehr vehemente und erfolgreiche Volksbegehren, die aber wieder versandet sind, weil sie im Parlament nicht die erforderliche Unterstützung fanden und totgeredet, oder auch ganz kalt ignoriert wurden. Die politischen Parteien interessieren sich nur am Rande für die Umwelt. Unsere österreichischen "Grünen", auf die manche bei der letzten Wahl ihre Hoffnung samt Wählerstimme gesetzt haben, sind für mich eher ein chaotischer Haufen, der lieber am Wiener Heldenplatz revoluzzern geht, als sich um die Umwelt zu kümmern.
Die Umwelt selbst hat also keinen wirklichen Anwalt, spricht nicht die menschliche Sprache und hat halt leider auch keine Wählerstimmen. Aber wir haben jeder eine Stimme und damit auch die Politiker, die wir verdienen. Damit wäre ich wieder bei den Indianern und dem toten Pferd.
Eine einfache Frage habe ich noch: "Klammerbeutel"? den Begriff habe ich noch nie gehört. Kannst Du ihn bitte für mich erläutern, sofern er nicht sexistisch, rassistisch oder sonst wie "verdächtig" ist?
Zum Schluß möchte ich noch sagen, daß ich mich über die Diskussion in diesem Thread freue. Du, Ralf, Rhanie, R.Lang und alle anderen haben gute, interessante Beiträge geschrieben. Ich denke, es ist einer der Vorzüge dieses Forums, daß es hier auch Leute gibt, die manchen Dingen in einer Diskussion auch mal auf den Grund gehen wollen. Dazu braucht es Zeit, Nachdenken und auch den Mut seinen Standpunkt öffentlich darzustellen. Danke!
MfG Hans F.
Follow Ups: