Biodiesel/RME/PME - ALDiesel/Poel/SVO - TDI/PD/CDI/JTD/HDI-Technik

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Date: May 11, 2002 at 08:49:24
From: Ralf Hofmann, [p3ee33b1a.dip.t-dialin.net]
Subject: Re: Trennung Pöl/Möl...

Hallo zusammen,

>Ne andere Erklärung weis ich nicht, denn an der Temperaturbeständigkeit kann es ja kaum liegen, da ist das Pöl ja ganz hart im nehmen...

das isses auch nur theoretisch. Das Pöl neigt sehr leicht zum cracken. Wenn durchs Möl oder Additive (als Katalysator) die Cracktemperatur herabgesetzt wird, kann das schon passieren. Oder wenn es unter'n Kolbenboden gespritzt wird, komt es auch so auf Cracktemperatur.
Wenn Pöl crackt, entstehen viele leichter flüchtigen KW-Verbindungen und ein paar, die wie Teer aussehen. Könnte auch dadurch erst zu Reduzierung der Menge kommen und anschließend zu Ölschlamm (Polymerisation ist das ja nicht) mit festen Brocken.

@Rhanie: Kann das im Hatz sowas gewesen sein? Der hat doch nur Luftkühlung, oder? Da wird das Öl bestimmt hart 'rangenommen.

MfG
Ralf Hofmann

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