Biodiesel/RME/PME - ALDiesel/Poel/SVO - TDI/PD/CDI/JTD/HDI-Technik

[ Follow Ups ] [ Biodiesel/RME/PME - ALDiesel/Poel/SVO - TDI/PD/CDI/JTD/HDI-Technik ]

Date: May 18, 2002 at 21:20:22
From: Hans Fürthbauer, [linzu3-217-234.utaonline.at]
Subject: Re: Leistungsmessung

Hallo Uli und Jo,

zum Beitrag von Uli und zur Begeisterung von Jo hätte ich 2 Anmerkungen:

1.) Zum Prüfstandsergebnis, falls es halbwegs realistisch ist, was ich bei einem MAHA-Prüfstand annehme: Der Drehmomentverlauf ab dem Knick bei ca. 3.000 U/min. bis zur Abregelung sieht für einen TD und mit Dieselbetrieb sehr normal aus. Mit Pöl habe ich keine Erfahrung. Der Verlauf vor dem Knick zeigt jedoch mit seiner "Delle" vor dem steilen Anstieg ein deutliches Optimierungspotential. Der Motor könnte bei 2.600 und 2.800 U/min. um ca. 20 Nm mehr Drehmoment haben. Hier wäre zu untersuchen, ob die Haupteinflußgrößen Einspritzmenge, Spritzbeginn und Ladedruck in Ordnung sind. Der Ladedruck mit seinen beschriebenen 1,2 bar bei 2.200 U/min. (falls er tatsächlich so im Saugrohr anliegt) wird es vermutlich nicht sein, wenn er sich rasch genug aufbaut. Würde ich so zunächst mal nicht glauben und es mir anschauen. (Sorry Uli, wenn eine Analyse erfolgreich sein soll, muß man auch vorliegende Angaben überprüfen).

Dann würde ich mich davon überzeugen, ob der Ladedruck sofort und ungedrosselt auf den LDA wirkt, ob die LDA-Membran dicht ist, ob die Membranbelüftung funktioniert, ob der LDA-Verstell-Mechanismus leicht gängig ist, usw. Damit wäre auch schon ein Teil der Fragen nach der Menge angesprochen.

Zusätzlich würde ich bei so einem Test auch noch den Ladedruck und den Pumpen-Innenraumdruck messen, ob die nicht vielleicht ebenfalls so eine "Delle" im Druckverlauf haben. Das würde beim Ladedruck den LDA beeinflussen und beim Innenraumdruck sowohl auf die Elementfüllung, als auch auf den Spritzversteller einen Einfluß haben. Weiters wäre noch zu prüfen, ob der Spritzverstellerkolben leichtgängig ist bzw. die Verstellung halbwegs drehzahlproportional erfolgt. Auch ein direkter Vergleich mit Dieselkraftstoff (z.B. aus einem Kanister) ist interessant. Den Vergleich würde ich vielleicht sogar am Anfang machen und dann die weitere Vorgangsweise festlegen. Möglicherweise ist mit Diesel die Drehmomentdelle kleiner, oder überhaupt weg. Das wäre auch eine sehr brauchbare Erkenntnis, aus denen man weitere Maßnahmen ableiten könnte.

2.) Zur "Normleistung": Die Korrekturformel für die Leistung nach DIN 70020 ist ein Holler. Meine Versuche am selben Motor mit Variation der Ansauglufttemperatur haben ergeben, daß das effektive, gemessene Drehmoment des Motors mit steigender Temperatur niedriger wird. Das war aber eh schon vorher klar. Aber daß die Korrekturformel das weit überkompensiert, so daß lustigerweise rechnerisch ein höheres Drehmoment bei steigender Ansauglufttemperatur rauskommt, das war mir bis zu diesem Zeitpunkt noch nicht so klar.

Beim Atmosphärendruck ist genau so: bei niedrigem Druck gibt es wieder eine Überkompension. Das Drehmoment wird zwar physikalisch niedriger, rechnerisch aber höher. Bei einem Turbo ist der Einfluß nicht so groß, bei einem Sauger erheblich.

Wer daher auf einem Rollenprüfstand eine hohe DIN-Leistung erzielen möchte, sucht sich einen sehr heißen Tag mit niedrigem atmosphärischen Luftdruck aus. Deswegen halte ich von der rechnerischen Korrektur nichts und verlasse mich lieber auf die Summe aus Radleistung und Schleppleistung. Das ergibt noch am ehesten einen brauchbaren Wert. Eine wirkliche Messung der Motorleistung geht nur auf einem Motorenprüfstand.

MfG Hans F.

PS: Oben mußte ich viele "würde", "wäre", "könnte", usw. verwenden. Das paßt mir im Grunde überhaupt nicht, weil ich solche vagen Wörter und die Haltung, die dahinter steht, nicht mag. Aber ich hab auch keine Möglichkeit und auch keinen "Stern" dazu, mich um die Analyse im Detail zu kümmern.

Brauche ich sicher auch nicht, das könnt Ihr mit Eurer Pöl-Erfahrung sicher besser. Jetzt könnte ich den ganzen Text nochmal überarbeiten, um die blöden Wörter zu ersetzen, aber das mag ich heute auch nicht mehr. Denn draußen singen noch die Vögel und ich hole mir jetzt ein Achterl Roten und geh in den Garten. ...

  • View the previous message in this thread
  • Go to the top of this thread
  • View entire thread
    Posted with UFORUM version 1.00
    [Previous Message] [Next Message]

    Follow Ups:


    [ Biodiesel/RME/PME - ALDiesel/Poel/SVO - TDI/PD/CDI/JTD/HDI-Technik ]