Biodiesel/RME/PME - ALDiesel/Poel/SVO - TDI/PD/CDI/JTD/HDI-Technik

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Date: May 17, 2002 at 18:33:43
From: Uli430000, [213.69.189.51]
URL: Chiptuning-Firma mit diesem Leistungsprüfstand
Subject: Leistungsmessung

Hallo,

an alle, die es privat oder Pölrallyemobiltechnisch interessiert, was man durch leichte Modifikationen (mit Schraubenzieher, Kombizange, 13er Ringschlüssel, etwas Draht, einem Korken, einer alten Bremsfeder und einem Kabelbinder) aus dem 1,6l-VW-Motor rausholen kann:
ich war grade auf dem Leistungsprüfstand (Maha-Prüftstand; Fa. Koch in Schopfheim: 50Teuro, wobei das anscheinend eher noch günstig ist). Das Ergebnis seht Ihr oben. Leider ist das Farbband von dem Drucker anscheinend etwas verrutscht, daher der poppige Regenbogeneffekt. Die Kurven bedeuten von links oben nach rechts unten:

- Drehmoment in Nm
- Motorleistung (= Radleistung + Schleppleistung)
- Radleistung
- Schleppleistung jeweils in kW

Gemessen wurde im 4. Gang. Die Normleistung ist die gemessene Motorleistung auf Normbedingungen umgerechnet (20°C, 1013 mbar Luftdruck oder so). Anzumerken ist vielleicht noch, daß das der bisher heißeste Tag des Jahres war und die Ansauglufttemperatur nach LLK schon zu Beginn der Messung auf 55° war. Am Ende warens dann 70°. So heiß wirds im Fahrbetrieb nie, das Gebläse des Prüfstands kühlt offenbar den LLK im Motorraum nur unzureichend.

Es darf spekuliert werden: woher kommt der Knick bei 3000/min? Der Ladedruck wird schon bei 2200/min auf 1,2 bar begrenzt und bleibt bis zum Ende konstant. Wenns die Steuerzeiten wären, wäre es ein sanfter Übergang und kein Knick. Regelt die Pumpe da schon absichtlich zurück? Oder kriegt der Verteilerkolben keinen Sprit mehr, wie Hans mal angemerkt hat? Es ist mir jedenfalls auch schon aufgefallen, daß ab 3000/min selbst unter ungünstigen Bedingungen keinerlei Abgasspuren mehr im Rückspiegel zu sehen waren (nicht mal nachts).

Schönes WE!

Gruß Uli (ab Dienstag wieder da)

p.s. fast hätt ichs vergessen: die Messung erfolgte natürlich mit 100% Pöl (Rapsraffinat)

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