Biodiesel/RME/PME - ALDiesel/Poel/SVO - TDI/PD/CDI/JTD/HDI-Technik

[ Follow Ups ] [ Biodiesel/RME/PME - ALDiesel/Poel/SVO - TDI/PD/CDI/JTD/HDI-Technik ]

Date: June 02, 2002 at 09:52:14
From: Ralf Hofmann, [p3e9c12de.dip.t-dialin.net]
Subject: @ Hans F.: Motor und Einspritzausrüstung MB 100

Hallo Hans,

ich habe einige Fragen an Dich bezüglich meinem "neuen" MB100. Es ist ein Baujahr 7/91 mit 2,4 Liter Reihen-4er mit 75 PS. Der Motor basiert wohl auf dem aus dem 2,4 Liter aus der W 123 Klasse, hat aber Schrägeinspritzung und evtl. noch ein paar Änderungen.

Das ist meine erste Frage: Weißt Du, welche Änderungen der Motor im MB 100 hat im Verhältnis zum Motor im 240 D (W 123)?

Im Reparaturhandbuch aus dem Büchli-Verlag steht zu vielen Details an dem Fahrzeug leider nur Schwachsinn. So wird zuerst (richtigerweise) darauf hingewiesen, daß die Vorförderpumpe keine Handpumpe obendrauf hat. 2 Abschnitte weiter wird man aufgefordert, beim Entlüften die Handpumpe der Vorförderpumpe zu benutzen. Und so weiter . . . ein einziges Drama, dieses "Reparaturhandbuch". Leider auch das einzige im Buchhandel erhältliche.

Die zweite Frage: Haben die Vorförderpumpen von Bosch alle einen verschiedenen Flansch oder ist der bei vielen gleich? Ich würde gern die bestehende Vorförderpumpe ohne Handpumpe gegen eine (aus meinem Bosch-Fundus) mit Handpumpe tauschen. Wenn ich dabei eine mit größerer Fördermenge erwische, ist's doch nicht schlimm, oder? Der Druck ist doch bestimmt immer gleich?

Dritte Frage: Ich finde an der ESP keine Kaltstartvorrichtung. Hab' ich da was übersehen oder habe die Reihenpumpen sowas in der Regel nicht? Wenn, dann müßte die doch auch auf den Spritzversteller wirken, oder?
Die ESP hat folgende Angaben auf dem Typenschild:

PES 4M 55C320 RS 110
011 18583728
0 400 074 898
MB-Nr. 818 070 8381 ER 6019

Vierte Frage: Im Rephandbuch wird gesagt, die Pumpe sei an den Schmiermittelkreislauf des Motors angeschlossen. Ein paar Zeilen weiter wird man aufgefordert, den Ölstand in der Pumpe zu kontrollieren und gegebenenfalls nachzufüllen. Das dazugehörige Bild zeigt Öleinfüllschrauben, die ich an der Pumpe nirgendwo finden konnte. Ist das auch so eine "Ente" in dem Buch oder muß ich da irgendwo den Ölstand kontrollieren.

Vielen Dank im voraus!

MfG
Ralf Hofmann


Posted with UFORUM version 1.00
[Previous Message] [Next Message]

Follow Ups:


[ Biodiesel/RME/PME - ALDiesel/Poel/SVO - TDI/PD/CDI/JTD/HDI-Technik ]