Biodiesel/RME/PME - ALDiesel/Poel/SVO - TDI/PD/CDI/JTD/HDI-Technik

[ Follow Ups ] [ Biodiesel/RME/PME - ALDiesel/Poel/SVO - TDI/PD/CDI/JTD/HDI-Technik ]

Date: June 04, 2002 at 19:01:06
From: C. Sack, [dus4-t2-2.mcbone.net]
Subject: @ Hans F. und alle anderen: Omega 2,5 TD -- Fehler gefunden !?

Wie Ihr Euch sicher noch erinnern könnt, habe ich einen Omega 2,5 TD mit dem M51-Motor von BMW. Nachdem ich mein Auto durch den TÜV geschoben habe und mit 100% Diesel ohne Probleme (!) die ASU bestanden habe, war ich heute bei einem Motoreninstandsetzer, da sich Opel beharrlich weigert, auch nur einen Finger an den Motor zu legen.

Das Problem war (und ist): Warmer Motor läuft ruckelig und im Leerlauf nur auf 5 Töpfen, Problem verschlimmert sich linear zum Pöl-Anteil. Leistungsmangel.

Der Instandsetzer meint nun, die Kurbelwelle hätte Spiel und der Sensor am Schwungrad würde daher schwankende oder gar keine OT-Punkte lesen. Immernhin kann man sehen, daß sich bei ruckelndem Motor der Arm der Spannrolle vom Keilrippenriemen hin- und herbewegt, bei ruhig laufendem Motor bewegt er sich fast nicht. Das Tickern käme vom ausgeschlagenen Lager. Er meint, das Problem beträfe nur die Schaltwagen, da beim Treten der Kupplung die Kurbelwelle die ganze Last aufnimmt. Er hätte schon etliche M51-Motoren mit diesem Problem repariert.

Nun meine Frage: Kann das sein bzw. macht die Schilderung Sinn ??? Immerhin will der Mensch alles in allem incl. kplt. Dichtungs- und Lagerschalentausch (auch Pleuellager) ca. 1600 Euro haben...


Vielen Dank für Eure Kommentare !!!!


Gruß Christian (der hoffentlich bald wieder pölt !)

Posted with UFORUM version 1.00
[Previous Message] [Next Message]

Follow Ups:


[ Biodiesel/RME/PME - ALDiesel/Poel/SVO - TDI/PD/CDI/JTD/HDI-Technik ]