Biodiesel/RME/PME - ALDiesel/Poel/SVO - TDI/PD/CDI/JTD/HDI-Technik

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Date: June 06, 2002 at 00:02:20
From: C.Sack, [kln2-t4-2.mcbone.net]
Subject: Re: @ Hans F. und alle anderen: Omega 2,5 TD -- Fehler gefunden !? Glaube ich nicht

Hallo Hans,

zunächst vielen Dank für Deine schnelle und ausführliche Antwort. Das Problem tritt auch bei 100% Dieselbetrieb auf, allerdings stark abgeschwächt. An den Sensor komme ich beim besten Willen nicht dran, habe aber den Stecker zum Steuergerät (DDE 2.1) geöffnet und Klemme 47 abgeklemmt, das müßte der Geber sein. Der Motor dreht beim Abklemmen sofort auf ca. 1500 U/Min hoch und hält diese Drehzahl mit leichten Schwankungen. Die gelbe Warnlampe im A-Brett leuchtet. Starten läßt sich der Motor weiterhin problemlos.

Interessant an der ganzen Geschichte ist vielleicht noch Folgendes: Wenn ich an eine Ampel rolle, relativ ruckartig auskuppele und dann abbremse, läuft der Motor bis zum völligen Stillstand des Fahrzeugs ab und zu auf ca. 600 U/min (normal sind 750 U/min). Sobald das Fahrzeug steht, normalisiert sich die LL-Drehzahl wieder. Weiterhin kann man beobachten, daß sich der Motor richtig in den unrunden Lauf "reinrüttelt", d.h. das Rütteln fängt urplötzlich ganz sachte an und ein paar Motorumdrehungen weiter schüttelt sich der Motor heftigst. Manchmal kann man ihn mit einem zarten Gasstoß oder auch ganz wenig Gas (Pedal ca. 2 mm treten) wieder beruhigen. Bei 100% Diesel tritt das Phänomen noch relativ selten und "erträglich" auf, je höher der Pöl-Anteil, desto schlimmer wird es. Nicht zu vergessen: Bei kaltem oder lauwarmem Motor ist alles bestens !! Erst ab ca. 10 km Landstraße beginnt das große Ruckeln.

Ein leises tackerndes und temperaturunabhängiges Geräusch ist drehzahlsynchron vorhanden, allerdings meine ich, es kommt aus dem Zylinderkopfbereich und nicht vom Rumpf. Lt. Motormensch könnte es aber auch sein, daß Kolben und Ventile sich bereits leicht touchieren, aufgrund von Kettenlängung usw... Die Hydrostößel hatte ich schon getauscht und die Ventilführungen und Federn waren alle ok. Kompressionstest bei kaltem Motor war bestens, ca. 21 bar auf allen Zylindern, max. 0,5 bar Unterschied. Kein Wasser im Öl, kein Öl im Kühlwasser, kein Öl- oder Kühlwasserverlust, Ölverbrauch ca. 1 Liter auf 10.000 km. Der Motor hat 170.000 km auf dem Buckel.

Den Test mit Oszi werde ich bei Gelegenheit noch versuchen, sollte kein Problem sein.

Der Motormensch hat das Spiel nicht gemessen, nur optisch begutachtet.

Ich werde versuchen, ihn auf seine Fehlerdiagnose festzunageln: Fehler nicht abgestellt: kein Geld...

Weitere Ideen und Meinungen sind willkommen !!!!!!!!!!!!!!!!!!!!


Gruß Christian


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