Biodiesel/RME/PME - ALDiesel/Poel/SVO - TDI/PD/CDI/JTD/HDI-Technik

[ Follow Ups ] [ Biodiesel/RME/PME - ALDiesel/Poel/SVO - TDI/PD/CDI/JTD/HDI-Technik ]

Date: June 05, 2002 at 21:41:55
From: Hans Fürthbauer, [62.218.97.162]
Subject: Re: @ Hans F. und alle anderen: Omega 2,5 TD -- Fehler gefunden !? Glaube ich nicht

Hallo Christian,

es gab bei Taxi's mit Handschaltgetriebe im Stadtverkehr mit vielen Kuppelvorgängen und vor allem dann, wenn der Fahrer zu faul war, auf der Kreuzung den Gang rauszunehmen, ein Verschleißproblem am Kurbelwellen-Axiallager. Auf das will Dein Instandsetzer hinaus.

Das hat aber keinen Einfluß auf die Leerlauf-Qualität (Laufruhe) des Motors. Sondern es bewirkt ein tackerndes Geräusch, das mit der Motordrehzahl mitgeht und erst im mittleren Drehzahlberich vom Motorgeräusch übertönt wird. Ursache dafür ist, daß bei einem zu großen Axialspiel der Kurbelwelle eine Kurbelwange am Hauptlagerstuhl leicht anstreift.

Nach meinem Kenntnisstand hat das Axialspiel der Kurbelwelle keine Auswirkungen auf das Drehzahlgeber-Signal. Außer es wäre gleichzeitig der Geberabstand zu den Stiften am Schwungrad zu groß. Es wären dann auch andere Symptome da, die bei jedem Wagen unterschiedlich sein können: Startprobleme, sehr unruhiger Leerlauf mit unmotiviertem Hochdrehen, zeitweises Aufleuchten der Diagnose-Lampe, usw. Du kannst die Auswirkungen eines Drehzahlgeber-Fehlers sofort und einfach nachprüfen, wenn Du den 2-poligen Stecker vom Geber einmal bei stehendem (dann Startversuch) und einmal bei laufendem Motor abziehst. Der Geber sitzt in Fahrtrichtung links hinten im Kurbelgehäuse und zeigt zum Schwungrad. Ich weiß aber nicht, wie gut er bei Deinem Opel zugänglich ist.

Hat der Instandsetzer das Axialspiel der Kurbelwelle gemessen, wenn ja, wie groß ist es, wenn nein, wie kommt er dann zu dieser Ansicht.
Sicher hast Du auch ein Oszi und kannst das Signalbild im Leerlauf und bei höherer Drehzahl aufnehmen. Wenn das zutrifft, was der Instandsetzer sagt, hättest Du unterschiedliche Signalamplituden der 6 Signale/Motorumdrehung. Bei einem zu großen Geberabstand lägen sie zusätzlich auch unter ca. 2 V Us im Leerlauf. Du müßtest die Zeitbasis so einstellen, daß Du 6 Signalamplituden am Bildschirm hast. Der Geberabstand wäre einstellbar. Wenn der Motor mit Diesel einwandfrei läuft, kannst Du das alles abhaken.

Das Ausschwingen von Spannsystem und Spannrolle für den Keilrippenriemen ist bei unruhiger Motordrehzahl normal und gibt hier keinen Hinweis auf eine Fehlerursache.

An Deiner Stelle würde ich die 1.600 Euro aufgrund von so einer Diagnose (oder besser Vermutung) nicht ausgeben wollen. Der Ausgang wäre mir zu ungewiß.

MfG Hans F.




  • View the previous message in this thread
  • Go to the top of this thread
  • View entire thread
    Posted with UFORUM version 1.00
    [Previous Message] [Next Message]

    Follow Ups:


    [ Biodiesel/RME/PME - ALDiesel/Poel/SVO - TDI/PD/CDI/JTD/HDI-Technik ]