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Date: June 05, 2002 at 08:34:08
From: Thomas Kohler, [pico.mb2.tu-chemnitz.de]
Subject: Hochtouren beim Schalten-->Problem --> Hochtouren beim Schalten

Hallo alle zusammen!
Ich habe seit einiger Zeit ein kleines, aber unangenehmes Problem
mit dem Motor. Das Fehlerbild sieht so aus, das beim Hochschalten
und das mache ich laut Drehzahlmesser zwischen 1800 und 2000 1/min,
der Motor unter Last (1. auf 2. und 2. auf 3. Gang) hochtourt,
als hätte man die ersten 5 Fahrstunden genommen (Kupplung treten,
ohne Gas wegzunehmen). Begonnen hat alles Ende vorigen
Jahres und zwar mit 0% Pöl im Tank. Seit dem habe ich auch keins
mehr zugemischt da die Temperaturen bis April eh nicht so günstig
für meine Lucas-Pumpe waren. Besonders stark war der Effekt bei
warmen Motor und längeren Ampelstops. Eigentlich kann man sagen,
dass der Effekt bei kaltem Motor gar nicht eintritt.

Folgende Schritte habe ich bisher unternommen:

1.) Ich habe zum zweiten mal den Dämpfer am Gashebel gewechselt,
weil dieses Fehlerbild schon einmal (vor ca. 2 Jahren) durch
Dämpferwechsel beseitigt werden konnte. Diesmal allerdings nicht.
Der Dämpfer hatte aber trotzdem ne Macke. Der Kolben fuhr von
alleine raus, gab also selbsttätig Gas. Das hat aber wahrscheinlich
den oben beschriebenen Effekt nur verstärkt, denn der Austausch
ergab keine wesentliche Verbesserung.

2.) Ich hatte schon seit längerem etwas Luft im System beobachtet
(seit 3 Jahren Stück durchsichtigen Schlauch eingesetzt). Diese
Bläschen konnte ich aber bisher bei allen Bemühungen nicht
beseitigen. Es trat nach einem Dieselfilterwechsel in der
Werkstatt auf. Ein nochmaliger Besuch führte nach langem Mäkeln
meinerseits zum nochmalgigen Filterwechsel mit der Erkenntnis, das
der alte Filter so fest saß, dass man ihn nur mit Spezialwerkzeug
runterbringen konnte. Zudem ist die Position so, dass man den
Wechsel nur von unten (Fzg. aufbocken) ausführen kann. Aber auch
dieser Wechsel brachte keine Besserung. Wahrscheinlich ist der
Filterkopf gerissen, oder die aufgesetzte Handpumpe undicht oder
oder oder. Zurück zum Thema:
Meine Vermutung war, dass die Luft (besonder bei warmen
Motor/Pumpe) stark kompressibel ist und damit ein gewisses
Volumenpolster geschaffen wird, was dazu führt, dass der Innendruck
in der Pumpe zu sehr aufgespannt wird und damit höher ist, als zum
jeweiligen Last-/Drehzahlbereich gehörig. Es wird daher eine etwas
höhere Menge eingespritzt bzw. der Einspritzzeitpunkt ist nicht
korrekt.
Ich habe daher einen anderen Filterkopf (Bosch mit Heizelement für
VW/Audi vom Schrottplatz) +Filter an wesentlich günstigerer Stelle
montiert und die Leitungen dementsprechend verlängert. Seit dem
zeigt der durchsichtige Schlauch keine permanenten Blasen mehr an.
Ich habe den Eindruck, dass das Hochtourproblem jetzt seltener,
aber intensiver auftritt (kann aber auch subjektiv sein). Auf alle
Fälle habe ich nichts erreicht und bin im Moment etwas ratlos.

3.) Wieder 20-30% Pöl zugemischt, da es eh nicht daran liegt.

Folgende Lösungsansätze hätte ich im Moment noch:

1.) verstellte/verstopfte/klemmende/defekte ESP
2.) zwischen 1800 und 2000 1/min scheint auch der Turbolader
richtig einzusetzen, könnte also was mit der Ladedruckregelung sein

Wer kann mir ein paar Lösungsvorschläge machen? Aber bitte nicht:
"Nimm den Fuss eher vom Gas"

Danke Thomas

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