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Date: June 05, 2002 at 11:50:47
From: MichaelZ, [dach-d9b86cc6.pool.mediaways.net]
Subject: Hochtouren beim Schalten-->Re: Problem --> Hochtouren beim Schalten

Hallo Thomas,

>ja du hast es auf den Punkt gebracht. So sieht es aus.

>Kannst du bitte noch mal verdeutlichen, welche Einstellungen und
>Hebel du mit deinen Bezeichnungen meinst? (ich lege dann ein paar
>Fotos aufs Netz)

Da gibts doch eine Leerlaufeinstellschraube. Wenn Du an der drehst, veränderst Du den Leerlaufregler. Dieser bestimmt die Leerlaufdrehzahl.
Dann gibts noch die beiden Anschläge für den Verstellerhebel (den Du mit dem Gaspedal über Zug oder Welle etc. bewegst). Der untere Anschlag (Schraube), wo der Hebel aufsitzt, wenn das Gaspedal nicht betätigt wird, scheint bei Dir nicht weit genug zurückgestellt zu sein. Die Zuordnung Leerlaufreglereinstellung und unterer Anschlag bestimmt die Drehzahlabfallzeit und das "abfangen" des freien Falls bei Gaswegnahme im Leerlauf bei Erreichen der Leerlaufdrehzahl.

>Oder die Kaltstartanreicherung (wenn automatisch) läuft nicht mehr
richtig bzw. geht nicht mehr zurück.
Wo sitzen da die Elemente ? Hier kann vielleicht auch Hans F.
besser helfen, wenn ich mal meine Pumpennummer poste: F8Q.LTN03
DPC R8448B033A (ich glaube das habe ich schon mal getan, aber Hans
hat da keine Übereinstimmung gefunden, kann sein, das was nicht
stimmt, da sehr schwer zu erkennnen)

Dazu kann Hans bestimmt mehr sagen, bei meiner Pumpe ist es eine zweite Federkombination, die beim erstmaligen Gasgeben nach dem Starten zurückgenommen wird.

>Es könnte auch ein hakender Gaszug sein.
müsste dann aber auch bei kaltem Motor auftreten

Stimmt, aber kontrollieren solltest Du es trotzdem. Du weißt ja, Gesetz der großen Gemeinheit ;-)

>Dreck oder hakenden Regler habe ich mal außenvor gelassen, dazu
>müßte man die Pumpe zerlegen.
müsste dann aber auch bei kaltem Motor auftreten

stimmt, aber wie gesagt zu 100% ausschließen möchte ich es nicht, aber erstmal die einfachen Sachen "abklopfen".

>die Feder, die gegen die Membran vom LDA arbeitet ist defekt
>oder hakt. Dann bleibt die Fördermenge höher und die Drehzahl
>geht ohne Last eher nach oben.
müsste dann aber auch bei kaltem Motor auftreten ??

Ja, zumindest sollte auch im kalten Zustand auch etwas unnormales auftreten, ansonsten, wenn Du alles andere schon gecheckt hast, wärs noch eine Möglichkeit.

>Raucht er schwarz, bevor der Turbo bläst?
ist mir bisher nicht aufgefallen

Dann sollte der LDA eigentlich passen. (denke ich mal)

>Sind aber nur mal ein paar Ideen, Ferndiagnose ist halt
schwierig.
Ja, trotzdem erstmal vielen Dank

Keine Ursache, ich würde erstmal den unteren Anschlag verändern, ob sich die Leerlaufdrehzahl ändert. Einfach soweit rausschrauben, bis er eine gesunde Leerlaufdrehzahl erreicht. Wenn die Drehzahl zu niedrig wird, Leerlaufschraube verändern, daß die Drehzahl wieder steigt. Dann am Gestänge etwas Gas geben und loslassen, die Drehzahl sollte rasch auf Leerlaufdrehzahl fallen, aber nicht kurzzeitig unter die Leerlaufdrehzahl fallen. Wenn das passiert, den Anschlag des Verstellerhebels wieder etwas "raufdrehen". Wenn die Drehzahl zu langsam fällt, den Anschlag etwas runterdrehen. Ist recht schön zu machen und Du kannst damit die Pumpe auch etwas Deinen Fahrgewohnheiten, Schaltgeschwindigkeiten usw. anpassen.

>HTH und viele Grüße
was ist HTH?

HTH = Hope to help

Viele Grüße

Michael

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