Date: June 16, 2002 at 16:19:21
From: Kugelblitz, [cw05.md1.srv.t-online.de]
Subject: Rücktransport= Trockensumpfschmierung=gut!-->Ölpumpe saugt aus Tank, Ölwanne wird überfüllt--> Rücktransport= Trockensumpfschmierung=gut!
Hallo Jo, hallo Steffen,
ich hoffe ihr kennt mich vom 1.Treffen,
also,ohne schon alle Teile parat zu haben hab ich mir Steffens Idee kurz durchgedacht:
Die Ölwanne würde über Nacht nicht mit PÖL volllaufen, da sie nur pumpt, wenn der Motor läuft.
Wenn die Ölpumpe aber direkt vom Tank saugen würde, würde über kurze Zeit die Ölwanne mit bereits durch die Lager gelaufenem PÖL volllaufen.
Die Ölpumpe würde vom weit entfernten Tank das SchmierPÖL genauso ansaugen, da sich die gesamte Steighöhe nicht verändert hat.
Leitungen zum Tank müssten halt groß genug sein. In der Ölansaugglocke müsste das Rücklaufventil bleiben, dass die Pumpe nicht leerläuft.
Die Überfüllung der Ölwanne kann man in Griff bekommen, wenn alles SchmierPÖL unten wieder über eine (Elektro)Pumpe zurück in den Tank kommt.
Das ist doch das Prinzip der Trockensumpfschmierung.
Effekte:
Durch das größere SchmierPÖL-Volumen geringere Aufheizung des PÖLs
Für den Benz ja in Ordnung.
Kraftstoffanlage kann vollkommen unverändert bleiben.
Tankanzeige müsste modifiziert werden, dass sie bereits ab 1/4 vollem Tank zu hüpeln beginnt um Mangelschmierung zu vermeiden.
Was haltet ihr davon ?
Michael B. der mit dem müllabfuhrorangem 981TKm 200D Bj 76
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