Biodiesel/RME/PME - ALDiesel/Poel/SVO - TDI/PD/CDI/JTD/HDI-Technik

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Date: June 16, 2002 at 18:50:03
From: Obi, [pd9524a0b.dip.t-dialin.net]
Subject: Ich habe da einmal etwas vorgeschlagen mit Zwischentank(=Getriebe, nicht schlagen!)

Hallo Michael,
Ich habe mir auch etwas überlegt, das mit Trockensmpfschmierung arbeitet. Ich habe mir überlegt, ob man nicht ein dickes Rohr vom Vorratstank (Getriebegehäuse?) durch die Wand der Ölwanne an die Schmölpumpe bauen könnte. Damit läuft nur Öl in die Ölwanne, wenn etwas aus den Lagern läuft. Von der Ölwanne wird das Öl von der Einspritzpumpe und, wenn nötig, von der Rückförderpumpe in das Getriebe zurückgefördert. Wenn der Ölstand im Getriebe auf einen Grenzwert abgesunken ist, wird die Kraftstoffzuleitung zur EP von der Ölwanne auf den Kraftstofftank umgeschaltet.
Die Zwischentanklösung hat den Vorteil, daß man bei einem noch unkritischen Mindestölstand nicht das Leben der Antriebsaggregate riskiert. Da der Zulauf zum Hochdruckteil der Pumpe hoch genug liegt, steht noch soviel Suppe in der Pumpe, daß dort auch noch alles ausreichend geschmiert wird (der Verteilerkolben hat Schmiernuten, die ein wenig Kraftstoff in den Schmierspalt fördern, wenn durch den Zulauf durch das Magnetventil schon lange nichts mehr kommt).
Wenn die Einspritzpumpe Luft saugt, kann also nicht allzuviel passieren.
Servus, Obi

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