Biodiesel/RME/PME - ALDiesel/Poel/SVO - TDI/PD/CDI/JTD/HDI-Technik

[ Follow Ups ] [ Biodiesel/RME/PME - ALDiesel/Poel/SVO - TDI/PD/CDI/JTD/HDI-Technik ]

Date: June 27, 2002 at 18:44:16
From: Joachim S, [p508757a9.dip.t-dialin.net]
Subject: Re: Nur für Rahnie, so funkts

Ach Andreas,

auch ohne alles auf die Goldwaage zu legen, so erinnert mich dein Geschreibsel doch fatal an die "155-Bar-ESP".

Niemanden interessiert, wofür eine Zenerdiode mal gedacht war, solange sie nur ihren Zweck erfüllt. Und wenn man damit Überspannungen abführen will, dann klappt das einwandfrei. Genau, wie eine "130" bar ESP eben auch 155 bar Öffnungsdruck erzeugt, wenn man nur solche Düsen anschliesst.

Eine ZD lässt eben in Sperrichtung geschaltet ab ihrer Durchbruchspannung durch. Das kann man Nutzen, um Spannungen zu stabilisieren. Oder um Überspannungen abzuleiten. Wo ist da der Widerspruch??? Und was faselst du da die ganze Zeit von Schottky-Dioden, die sich eher dadurch auszeichnen, dass sie in Durchlassrichtung extrem geringen Spannungsabfall verursachen? Im Camping-Auto können sie z.B. das Trennrelais ersetzen, wenn man zwei Batterien einbaut.

Am Kern der Sache gehst du vorbei. Wie funktioniert denn nun so ein Zündmodul, von dem ich bislang nichtmal wusste, dass es existiert?

Als Rhanie den Einsatz erklärte, dachte ich zuerst, jetzt ist es mit ihm durchgegangen. Auf den ersten Blick erscheint das unmöglich. Auf den Zweiten dann nicht mehr. Es wird eben eine Besonderheit der Schwungmagnetzündung ausgenutzt, die Unterbrechung erfolgt im Moment des höchsten Stroms.

Aber wie man das nun mit wenigen Schaltelementen realisiert? Das war doch die Frage. Wenn du so eine Leuchte in Elektronik wärst, wie du hier darzustellen versuchst, hättest du vielleicht eher mit einem Schaltungsentwurf beeindruckt.

Ich stelle mir vor, dass man da irgendwie mit der Phasendrehung arbeitet. Eine geschickte Kopplung von Kondensatoren, vielleicht noch sowas wie ein Schmitt-Trigger, der irgendwie den Maximaldurchgang erkennt. Aus dem Handgelenk kann ich sowas jedenfalls nicht schütteln.

Rhanie, kannste denn nicht einfach mal eins "revers-enginieren" (auseinanderflexen)?

Oder, das Gehäuse mit furchtbarster Chemie auflösen? Ich glaube nicht, dass das sowas wie ein komplettes IC ist.

Gruss Jo

  • View the previous message in this thread
  • Go to the top of this thread
  • View entire thread
    Posted with UFORUM version 1.00
    [Previous Message] [Next Message]

    Follow Ups:


    [ Biodiesel/RME/PME - ALDiesel/Poel/SVO - TDI/PD/CDI/JTD/HDI-Technik ]