Biodiesel/RME/PME - ALDiesel/Poel/SVO - TDI/PD/CDI/JTD/HDI-Technik

[ Follow Ups ] [ Biodiesel/RME/PME - ALDiesel/Poel/SVO - TDI/PD/CDI/JTD/HDI-Technik ]

Date: July 01, 2002 at 09:32:18
From: Ralf Hofmann, [p3e9c12ae.dip.t-dialin.net]
Subject: Re: BMW 524td suche infos

Hallo Dirk,

der Hans Fürthbauer ist unser Dieselspezialist hier und kennt diese Technik wie kein anderer. Leider ist er vermutlich deshalb auch kein Pöl-Liebhaber, weil er auch die Risiken wie kein anderer kennt.
Aber wir Pöler nehmen die Risiken ganz bewußt auf uns, um CO2-Neutral (Kyoto ist für uns schon Realität) zu fahren und Geld zu sparen. Das gesparte Geld geht meistens für Umrüstungen und diverse Basteleien drauf, für immense Internetkosten (kaum einer hier ohne Flatrate) und den Besuch von Pölertreffen (das nächste nächstes WE beim Technikmuseum Speyer).
Außerdem ist es für viele von uns eine technische Herausforderung, ein auf Dieselkraftstoff hin optimiertes Auto mit einem eigentlich "ungeeigneten" Kraftstoff erfolgreich (etliche von uns haben schon weit mehr als 100.000 km mit Pöl zurückgelegt - im gleichen Fahrzeug ohne Schäden wohlgemerkt) zu betreiben.

Also ermutige ich - als überzeugter Pöler - Dich dazu, die wohlgemeinten Warnungen von Hans in den Wind zu schlagen und das Risiko auf Dich zu nehmen, Deine ESP zu schrotten. Das ist der max. Schaden, der Dir bei diesem Auto droht. Für den Motor selbst besteht normalerweise kein Risiko.

Zunächst eine schlechte Nachricht: Die erste Bosch-ESP, die es unter uns Pöl-Forikern wegen dem Betrieb mit Pöl gestorben ist, war eine BMW-ESP aus einem 324, der gleiche Motor wie in Deinem. Ursache war ein Betrieb mit nahezu 100% Pöl bei Temperaturen um 0°C. Der Verteilerkolben hatte einen Fresser. Eine gebrauchte vom Schrott hatte DM 600,- mit Einbau gekostet, das war's. Dem gegenüber fahren einige der Forumsteilnehmer genau dieses Auto mit einem Pöl-Diesel Gemisch ohne Probleme. Es geht also. Du mußt nur einige Dinge beachten:

Pöl und Diesel möglichst nicht im Tank mischen (hängt mit der wilden Tankkonstruktion beim BMW zusammen). Ein gut durchmischtes Gemisch von ca. 70% Pöl und 30% Diesel sollte bei Dir auf jeden Fall klappen, sofern die Düsen und Vorglüheinrichtung o.k. sind.
Wenn Du umbaust, sind auch 100% drin. Bevor Du nähere Fragen zu Umbauten und so stellst, lies mal die FAQ in beiden Foren durch und die Homepages von einigen Pölern, dann bist Du schon ein ganzes Stück schlauer.

MfG
Ralf Hofmann

  • View the previous message in this thread
  • Go to the top of this thread
  • View entire thread
    Posted with UFORUM version 1.00
    [Previous Message] [Next Message]

    Follow Ups:


    [ Biodiesel/RME/PME - ALDiesel/Poel/SVO - TDI/PD/CDI/JTD/HDI-Technik ]