Biodiesel/RME/PME - ALDiesel/Poel/SVO - TDI/PD/CDI/JTD/HDI-Technik

[ Follow Ups ] [ Biodiesel/RME/PME - ALDiesel/Poel/SVO - TDI/PD/CDI/JTD/HDI-Technik ]

Date: July 09, 2002 at 02:10:40
From: Christian Sch., [hmb2-t7-1.mcbone.net]
Subject: Re: @Hans Fürthbauer: Zum Thema EDC

Ich wollte eigentlich den Fehler selber finden. Ich kenne nämlich bis jetzt noch keine Werkstatt, die wirklich Ahnung von der Einspritzung hat. Die sind alle nur am Raten, aber keiner weiß wie das Ding genau funktioniert. Ich bin jetzt natürlich auf der suche nach Infos, wie die einzelnen funktionen der DDE zusammenspielen, aber im Internet findet man nicht viel. Hab´ mir heute zwei Bücher über Dieseleinspritztechnik geliehen, aber ich fürchte, die gehen da auch nicht genug drauf ein.
Zum Messen habe ich nur ein einfaches Multimerter. Leider kein Oszi oder Diagnosecomputer.

Die Nummer auf den beiden DDE Steuergeräten weiß ich im Moment nicht, da man sie erst ausbauen muß um die Aufschrift zu lesen. Ist sie sehr wichtig? Dann mache ich es nämlich morgen.

Der Wagen ist ein 524TD EZ 12/1990 mit M21-Motor und Automatik. Er hat jetzt 293tkm gelaufen. Bei 280tkm hatte er Motorschaden. Jetzt ist ein gebrauchter Ersatzmotor mit 130tkm eingebaut. Ich habe Düsen, alle Geber und die ESP umgebaut.
Direkt nach dem Umbau leuchtete sehr häufig die Kontrollampe auf und die Leistung war weg (DZM aber ok.), aber das hat sich dann auf mysteriöse Weise von alleine nach ca. 1000km gegeben. Danach bin ich 10tkm ohne Probleme gefahren (bis auch 3 mal leichte Startschwierigkeiten). Vor drei Wochen ging ganz plötzlich beim verlassen der Autobahn der DZM aus, und die Leistung war weg. Die erste Woche war der Fehler fast immer da, aber diese Woche geht der DZM ungefähr 50% der Zeit. Das blinken der Kontrolleuchte (immer 5 mal)passiert ein bis zweimal am Tag. Immer wenn der DZM gerade wieder angeht.

Drei mal hatte ich auch schwierigkeiten den Wagen überhaupt zum Laufen zu kriegen als der DZM aus war. Er sprang an, und der Motor hatte ständig aussetzer, rauchte kräftig blau aus dem Auspuff und ging aus. Es war nur möglich, ihn mit gasgeben überhaupt auf D zu schalten und dann konnte man langsam losschleichen. Nach 2 Minuten lief er wieder rund und ohne rauch, aber trotzdem ohne DZM und ohne Leistung.

Der Fehlerspeicher (hat eine Werkstatt abgefragt) sagt nur den NBF als Fehler, und einen Code 62 oder 64, den es aber im Programm gar nicht gibt.
Morgen kriege ich eine neue Düse mit NBF. Werde sie morgen Abend einbauen und mal schauen. Aber ich fürchte, es bringt nicht sehr viel. Obwohl der alte NBF echt fertig aussieht.

Drehzalsensor hatte ich schon abgezogen. Hat einen Widerstand von 1kOhm, er hat ca. 1 bis 2mm Abstand von den Pins der Mitnehmerscheibe. Ohne ihn ist kein Motorstart möglich.

Ich hatte auch schon beide Steuergeräte der DDE geöffnet, nachdem der Fehler da war. Habe auf defekte Lötstellen geprüft und alle ElKos ersetzt. Einige sahen auch schon echt übel aus (Rissiger Mantel, Spuren von Elektrolyt)

Ich hoffe, die Infos reichen dir, um noch etwas genaueres sagen zu können.
Vielen Dank im Voraus,
Christian

  • View the previous message in this thread
  • Go to the top of this thread
  • View entire thread
    Posted with UFORUM version 1.00
    [Previous Message] [Next Message]

    Follow Ups:


    [ Biodiesel/RME/PME - ALDiesel/Poel/SVO - TDI/PD/CDI/JTD/HDI-Technik ]